Hallo,
ich bekomme hier unter W2K immer die Systemmeldung
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.
Ausserdem funktioniert die Speigelung der Festplatten ueber Norton Ghost nicht mehr (Fehlerhafter Sektor gefunden, etc)
ABER: es lassen sich definitiv keine Probleme an den Platten ausmachen!
Ich hab auch schon die Treiber fuer den IDE-Controller erneuert.
Wie kann ich denn jetzt sicher gehen, woran der Fehler liegt?
Ich habe:
Board: ASRock K7S8X R3.0, CPU Athlon 1600+
HDD: Excelstor J240, 40GB, davon je drei Stueck
Leider habe ich so gut wie keine identische Hardware zur Verfuegung. Da die Platten alle das Selber enthalten (Spiegelung) habe ich diese auch schon ausgetauscht.
Wie kann ich den Fehler definitiv auf ein bestimmtes Tail im PC festlegen? Gibt es evtl. Software, die entsprechende Test ausfuehrt?
IBM-DriveFitnessTest findet nichts, S.M.A.R.T. sagt nur „Fehler“, wo kann ich aber nicht feststellen!
Schonmal Danke! Ihr wuerdet mir sehr helfen!
Ciao! Bjoern
Hat denn nicht wenigstens einer hier aufmunternde Worte oder sowas uebrig?
Bin mit meinem Latein am Ende!
Microsoft hat scih gemeldet, und gesagt, es koennte nicht nachvollzogen werden, ob es sich um ein Hard-, oder Softwarefehler handelt. Und auch nicht wo er herskommt. Ich solle doch mal nacheinander alles tauschen!
Muss ich denn jetzt wirklich einen neuen Rechner kaufen? Nur um auf Nummer sicher zu gehen?
Ciao! Bjoern
Hallo Bjoern,
sieht es bei Dir in der Ereignisanzeige - System auch so aus:
Ereignis ID 5
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: atapi
Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.
Ereignis ID 11
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Disk
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\DR0 gefunden.
Hatte ich letzte Woche auch, habe dann in Google folgendes eingegeben: „Controllerfehler auf \Device\Harddisk“ ( mit den Anführungszeichen). Das Resultat sind 2 Treffer, durch den oberen bin ich schließlich auf dieser Seite gelandet:
http://www.winhelpline.info/forum/showthread.php?s=&…
In diesem Forum schreibt jemand, dass seine Platte nur funktioniert, wenn sie am letzten Stecker des Kabels angesteckt ist. Bei mir wars so ähnlich: Ich habe eine neue HD (Samsung SP1213N) gekauft, und sie als Master zusammen mit einem meist leeren Wechselplattenrahmen am mittleren Stecker eines Kabels betrieben. Ich habe jetzt einfach die Verkabelung geändert: Vorher neue Samsung + Wechselr am ersten IDE-Port, alte Samsung SV1204H + DVD-Brenner am zweiten IDE-Port.
Jetzt: Die beiden Samsungs am ersten (wobei die neue SP1213N noch immer als Master am mittleren Stecker sitzt) und Brenner + Wechselplattenrahmen am zweiten. Jetzt läuft bei mir alles problemlos.
Falls es bei Dir das nicht ist, such mal so wie oben beschrieben bei Google, es kann auch noch andere Ursachen geben.
Schreib doch bitte hier im Forum, was bei Dir die Ursache war.
Viel Erfolg,
CIAO
Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]