Ich hab hier ein etwas ungewöhnliches Problemchen - bin mir auch gar nicht sicher, ob das hier das richtige Brett dafür ist . . .
Win2000 prof (SP4) an einem Win2000 Server:
Sobald sich die User am Server anmelden, funktioniert unter Word97 (SP2) die Rechtschreibkontrolle nicht mehr. Das entsprechende Feld zum Ein-/Ausschalten unter Optionen ist grau, kann also nicht mehr aufgerufen werden. Wenn die Rechtschreibkontrolle von Hand gestartet wird passiert rein gar nichts.
Wenn sich die User dagegen lokal anmelden, funktioniert es tadellos - auch als eingeschränkte Benutzer. Aber das ist ja nicht der Sinn einer Domäne . . .
Irgenjemand eine auch nur nebulöse Idee, was M$ da wieder verbockt hat und was man unternehmen könnte?
Und bevor jetzt wieder einer mit einem klugen Spruch kommt:
Update ist nicht. Wir nutzen von den Möglichkeiten von Office97 bestenfalls 20%. Die neueren Versionen haben keine einzige Funktion, die wir in unserem 97 vermissen würden. Wieso sollte ich also ein Heidengeld für Updates ausgeben (Wir reden immerhin von 24 Lizenzen)?
Sobald sich die User am Server anmelden, funktioniert unter
Word97 (SP2) die Rechtschreibkontrolle nicht mehr.
die Fragen sind:
mit welchen Rechten ist der User am Server angemeldet?
hat das Domänenkonto des Benutzers lokale Rechte? welche?
Wurde Office als Domänenadmin installiert, oder als lokaler Admin?
Das
entsprechende Feld zum Ein-/Ausschalten unter Optionen ist
grau, kann also nicht mehr aufgerufen werden. Wenn die
Rechtschreibkontrolle von Hand gestartet wird passiert rein
gar nichts.
ja, dann fehlen die Rechte. Wie sind denn die Gruppenrichtlinien vom Admin für diesen User eingestellt?
Wenn sich die User dagegen lokal anmelden, funktioniert es
tadellos - auch als eingeschränkte Benutzer. Aber das ist ja
nicht der Sinn einer Domäne . . .
das ist richtig, es wurden bei euch einfach die grundlegenden netzwerktechnischen Bedingungen nicht erfüllt.
Irgenjemand eine auch nur nebulöse Idee, was M$ da wieder
verbockt hat und was man unternehmen könnte?
nun ja, ich würde den Admin feuern, der scheint keine Ahnung von Netzwerken zu haben. Man kann schlecht einen Autohersteller verantwortlich machen, wenn das Auto nicht läuft, weil man vergessen hat zu tanken.
Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)
mit welchen Rechten ist der User am Server angemeldet?
Normale User, Vollzugriff auf eine gemeinsamen Ordner mit den ganzen Dokumenten, Vollzugriff auf ein persönliches Laufwerk, dort liegen auch das Profil, die emails, Vorlagen etc.
hat das Domänenkonto des Benutzers lokale Rechte? welche?
Nein.
Wurde Office als Domänenadmin installiert, oder als lokaler Admin?
Lokaler Admin
ja, dann fehlen die Rechte. Wie sind denn die
Gruppenrichtlinien vom Admin für diesen User eingestellt?
Tja, was für Rechte?
Irgenjemand eine auch nur nebulöse Idee, was M$ da wieder
verbockt hat und was man unternehmen könnte?
nun ja, ich würde den Admin feuern, der scheint keine Ahnung
von Netzwerken zu haben. Man kann schlecht einen
Autohersteller verantwortlich machen, wenn das Auto nicht
läuft, weil man vergessen hat zu tanken.
Du machst dich gerade unbeliebt . . . Ich bin der Admin.
Um das mal klar zustellen:
Diese Problem ist auf die Rechtschreibkontrolle beschränkt. Alles andere in dem Office-Paket funktioniert ganz normal. Ich kann nicht sehen, warum ausgerechnet die Rechtschreibkontrolle andere/mehr Rechte braucht, als andere Funktionen. Zumal ich unter den Optionen/Speicherpfaden den Pfad für das eigene Wörterbuch (wo also zusätzliche Wörter aufgenommen werden) auf das Netzlaufwerk mit Vollzugriff umgebogen habe.
Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist, das Word bzw. die Rechtschreibkontrolle Schreibzugriff auf das lokale Laufwerk mit den Installations-/Programmdaten verlangt. Das würde ich zwar für sehr schelchten Programmierstil halten, andererseits stammt Office 97 ja auch noch aus einer Zeit, als die Benutzerverwaltung unter Windows eher ein Witz war.
Frage: wie richte ich eine Schreibberechtigung für diesen Ordner für einen am Netz angemeldeten Benutzer ein? Einfach einen Benutzer mit gleichem Anmeldenamen lokal anzulegen reicht nicht, das hab ich schon ausprobiert.
Nachtrag
Hab grad mal Testhalber unter den Sicherheitseinstellungen für den Office-Ordner und den Ordner Microsoft Sahred unter Gemeinsame Dateien Vollzugriff für jeden Freigegeben.
Keine Rechtschreibkontrolle
Irgendeine Idde, wo die Dateien dafür noch liegen könnten?