W2k Domain wird nicht gefunden

Hallo,
ich bekomme einen Computer nicht in die Domain.

Erst mal Infos. …
DC: W2k-Server
PDC: NT4-Server
Client: Laptop mit XP-Pro

Der Laptop war bereits Mitglied der Domain, nicht von mir installiert. :wink:
Diese Woche beklagte sich der MA, daß er nicht Drucken kann.
In den Eigenschaften des Druckers wurde angezeigt, daß keine Zugriffsrechte bestehen. Auf dem Client, auf dem der Drucker installiert ist, (NT4) ist der Drucker freigegeben und die Rechte stehen auf Vollzugriff für alle.
Um das Problem zu lösen habe ich den Drucker gelöscht und wollte ihn neu anlegen. Leider hat das nicht funktioniert, es wurde keine Liste mit verfügbaren Druckern angezeigt.
im Ereignisprotokoll habe ich mehrere Meldungen gefunden, daß der DC nicht erreichbar sei. Im Brett ‚Win200/NT/XP‘ habe ich den Rat bekommen, den Client aus der Domain zu entfernen und neu einzutragen.

Ich habe den client aus der Domain genommen und vorübergehend in eine Arbeitsgruppe gestellt. Auf dem DC und PDC den Client gelöscht und wollte den Client dann neu zur Domain hinzufügen.

Nun klappt das nicht, weil der DC nicht gefunden wird. ich kann den Server vom Client aus anpingen, bekomme Antwort. Beim Versuch den Client in die Domain einzutragen bekomme ich die Meldung, der DC wird nicht gefunden. Kann ich die Erreichbarkeit der Domain anders prüfen und/oder mir die erreichbaren Domains auflisten lassen, falls ich ein Problem mit der Schreibweise habe? Die Domain wird teilweise mit .de teilweise ohne .de angezeigt. Die Ursache scheint der NT4-PDC zu sein.
Die meisen Clients laufen noch mit NT4 und mit denen habe ich solche Probleme nicht. Mit den W2k-Clients habe ich auch keine Probleme, nur der neue und bisher einzige XP-Pro-Client macht Sorgen. Hat XP Probleme mit NT4?

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Client so weit bringe, daß er problemlos in der Domain arbeitet?

Bitte werft mich nicht zu sehr mit Abkürzungen zu, die meisten verstehe ich nicht. :wink:

Danke schon mal,

Gruß, Rainer

Hallo,

Erst mal Infos. …
DC: W2k-Server
PDC: NT4-Server

Welcher der beiden ist der Master?

Client: Laptop mit XP-Pro

Der Laptop war bereits Mitglied der Domain, nicht von mir
installiert. :wink:
Diese Woche beklagte sich der MA, daß er nicht Drucken kann.
In den Eigenschaften des Druckers wurde angezeigt, daß keine
Zugriffsrechte bestehen. Auf dem Client, auf dem der Drucker
installiert ist, (NT4) ist der Drucker freigegeben und die
Rechte stehen auf Vollzugriff für alle.

Also ist der Drucke Lokal am Rechner angeschlosen und desse Que entsprechend freigegeben. DER Rechner ist dann auch Mitglied der Domäne? Und benutzer(Gruppen) der Domäne wurden auch entsprechende Rechte erteilt?

Um das Problem zu lösen habe ich den Drucker gelöscht und
wollte ihn neu anlegen. Leider hat das nicht funktioniert, es
wurde keine Liste mit verfügbaren Druckern angezeigt.

Wo? An welchem Client? Wieso gelöscht?

im Ereignisprotokoll habe ich mehrere Meldungen gefunden, daß
der DC nicht erreichbar sei. Im Brett ‚Win200/NT/XP‘ habe ich
den Rat bekommen, den Client aus der Domain zu entfernen und
neu einzutragen.

Jep.

Ich habe den client aus der Domain genommen und vorübergehend
in eine Arbeitsgruppe gestellt. Auf dem DC und PDC den Client
gelöscht und wollte den Client dann neu zur Domain hinzufügen.

Ja nun … wenn neue Rechner nicht die berechtigung haben der Domäne beizutreten sollte das Computerkonto ggf VOR dem beitritt in die Domäne angelegt werden…

Nun klappt das nicht, weil der DC nicht gefunden wird. ich
kann den Server vom Client aus anpingen, bekomme Antwort. Beim
Versuch den Client in die Domain einzutragen bekomme ich die
Meldung, der DC wird nicht gefunden. Kann ich die
Erreichbarkeit der Domain anders prüfen und/oder mir die
erreichbaren Domains auflisten lassen, falls ich ein Problem
mit der Schreibweise habe? Die Domain wird teilweise mit .de
teilweise ohne .de angezeigt. Die Ursache scheint der NT4-PDC
zu sein.

Also der Vorgang war: Client in Arbeitsgruppe packen, Computerkonto löschen, Computer wieder der Domäne beitreten lassen wollen?
Wenn die IP Adresse stimmt und ggf. Computeraccount gegeben sollte es gehen.
Der User sollte natürlich auch Mitglied der Domäne sein und die Berechtigung haben Computer der Domäne hinzuzufügen…

Die meisen Clients laufen noch mit NT4 und mit denen habe ich
solche Probleme nicht. Mit den W2k-Clients habe ich auch keine
Probleme, nur der neue und bisher einzige XP-Pro-Client macht
Sorgen. Hat XP Probleme mit NT4?

Eigentlich nicht. ich hab hier grad mein XP genauso drin hängen…

Gruß
h.

Hallo h,

Erst mal Infos. …
DC: W2k-Server
PDC: NT4-Server

Welcher der beiden ist der Master?

Der W2k-Rechner ist Domaincontroller. Ich habe zwischenzeitlich sogar den BDC heruntergefahren, inzwischen wieder gestartet.

Also ist der Drucke Lokal am Rechner angeschlosen und desse
Que entsprechend freigegeben. DER Rechner ist dann auch
Mitglied der Domäne?

Ja, ist er.

Und benutzer(Gruppen) der Domäne wurden
auch entsprechende Rechte erteilt?

Ja. Andere Anwender drucken auf diesen Drucker.

Um das Problem zu lösen habe ich den Drucker gelöscht und
wollte ihn neu anlegen. Leider hat das nicht funktioniert, es
wurde keine Liste mit verfügbaren Druckern angezeigt.

Wo? An welchem Client? Wieso gelöscht?

Ja, am Client. Warum? Ich habe es in dem Moment für eine gute Idee gahalten. :wink:

im Ereignisprotokoll habe ich mehrere Meldungen gefunden, daß
der DC nicht erreichbar sei. Im Brett ‚Win200/NT/XP‘ habe ich
den Rat bekommen, den Client aus der Domain zu entfernen und
neu einzutragen.

Jep.

Ich habe den client aus der Domain genommen und vorübergehend
in eine Arbeitsgruppe gestellt. Auf dem DC und PDC den Client
gelöscht und wollte den Client dann neu zur Domain hinzufügen.

Ja nun … wenn neue Rechner nicht die berechtigung haben der
Domäne beizutreten sollte das Computerkonto ggf VOR dem
beitritt in die Domäne angelegt werden…

Habe ich versucht, nützt nichts.

Also der Vorgang war: Client in Arbeitsgruppe packen,
Computerkonto löschen, Computer wieder der Domäne beitreten
lassen wollen?

Ja, genau so.

Wenn die IP Adresse stimmt

Stimmt! DHCP. :wink:

und ggf. Computeraccount gegeben sollte es gehen.

Ja, dachte ich mir so. Klappt aber nicht.

Der User sollte natürlich auch Mitglied der Domäne sein und
die Berechtigung haben Computer der Domäne hinzuzufügen…

Natürlich. ‚Administrator‘ sollte reichen.

Eigentlich nicht. ich hab hier grad mein XP genauso drin
hängen…

Hmmm. Wie kann ich nach der Ursache suchen? Die Meldung ‚Es kann kein Domaincontroller gefunden werden‘ muß doch überprüfbar sein. Der DC antwortet, wenn ich ihn anpinge. …
Ach ja, eventuell hat das was zu bedeuten. … Der domaincontroller ist nicht der DHCP-Server. Der DHCP-Server ist ein Server der Muttergesellschaft, auf deren Netz ich zugriff habe. Mein Netz ist aber nicht Bestandteil der Domain der Muttergesellschaft, ich habe eine eigene Domain.

Einen NT4-Client habe ich erst neulich wieder in gleicher Weise in die Domain aufgenommen, kein Problem. … ;-(

Hast Du nicht noch einen Tipp? Unser Verkaufsleiter würde gern mal wieder etwas arbeiten, der wartet auf mich. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo,

habe leider auch net wirklich nen Ratschlag für dich, höchstens ne Anregung. Als du den Domaincontroller eingerichtet hast, wurde einmal der Name der Domain abgefragt, z.b. home.domain.de und noch ein zweiter Name für deine Domain z.B. HOME, nämlich für die Clients (bis NT4), die über NetBIOS ihre Anfragen machen. Beide Namen müssen glaub ich unterschiedlich sein. Guck mal nach was du angegeben hast und probier bei deinem XP-Client dann beide aus.

Bei so blöden Fehlern isses doch immer ne Kleinigkeit und ich hab vor ner Woche auch übersehen, dass NT4 und XP verschiedene Protokolle für ihre Domain-Anmeldung nutzen und deswegen dauernt den falschen Namen eingetragen.

Hoffe du weißt was ich meine, so spät in der Nacht sind meine Formulierungen net mehr so der Wahnsinn :smile:

Ciao - JENS