W2k - drucken aus mehreren Laden

Hallo,

wir verwenden u.a. eine SW, bei der man beim Drucken zwar den Drucker auswählen kann, aber dort keine Möglichkeit hat, die Eigenschaften zu ändern (Auswahl der Papierlade). Das muss beim Drucker vorher eingestellt sein…
Unter W95/98… konnte ich mir helfen, indem ich den selben Netzwerkdrucker einfach 2x installiert habe, mit unterschiedlicher Papierquelle; der User konnte dann einfach über die Druckerwahl das Papier auswählen.
W2k lässt das nicht zu, kann einen Netzwerkdrucker nur 1x installieren - wie habt ihr das gelöst?
Danke!
Christof

Wir behelfen uns immer mit den Druckdiensten für Unix (LPD/LPR).
Das kann eigentlich jeder Printserver.

Also, auf dem Client Druckdienste für Unix installieren, Drucker hinzufügen,Lokaler !!! Drucker, neuer Anschluss, LPR Port, Ipadresse oder Name des Printservers, Warteschlangenname (bei Hardwareperintservern eigentlich pr1 ansonsten oft der Freigabename auf dem Printserver), Treiber installieren…geht.
An den gleichen „lokalen“ Anschluss kann man dann beliebig viele Drucker hängen.

Ich hoffe es hilft,

Mirko

Hallo

wir verwenden u.a. eine SW, bei der man beim Drucken zwar den
Drucker auswählen kann, aber dort keine Möglichkeit hat, die
Eigenschaften zu ändern (Auswahl der Papierlade). Das muss
beim Drucker vorher eingestellt sein…

Vielleicht gehts so: Wir verwenden Brother Drucker mit 2 Schächten. Im ersten ist normales Papier, im zweiten Briefpapier. In den Einstellungen des Druckers haben wir die Zufuhr auf Schacht 1 gestellt. So wird ohne nähere Einstellung Schacht 1 genommen. Das Briefpapier in Schacht 2 wird dann nur genommen, wenn eine Software (z.B. Word) dies explizit vorgibt.

CU
Peter

Hallo

Vielleicht gehts so: Wir verwenden Brother Drucker mit 2
Schächten. Im ersten ist normales Papier, im zweiten
Briefpapier. In den Einstellungen des Druckers haben wir die
Zufuhr auf Schacht 1 gestellt. So wird ohne nähere Einstellung
Schacht 1 genommen. Das Briefpapier in Schacht 2 wird dann nur
genommen, wenn eine Software (z.B. Word) dies explizit
vorgibt.

…ist bei uns im Prinzip genauso, nur dass die erwähnte SW ein ERP-System ist, und Lieferscheine z.B. teilweise auf Firmenpapier (Lade2) und auf blankes Papier (Lade1) gedruckt wird. Und genau bei dieser SW kann ich das nicht umstellen.
Ich probiere gerade den Tipp von Mirko - das schaut gut aus. Nur hat mir gerade jemand das Firmenpapier gegen blankes getauscht und ich weiss wieder nicht wo er es gezogen hat… kann das heute wahrscheinlich nicht mehr verifizieren, weil ja wieder alles soooo dringend ist :frowning:

Danke!
Christof

Wir behelfen uns immer mit den Druckdiensten für Unix
(LPD/LPR).
Das kann eigentlich jeder Printserver.

Also, auf dem Client Druckdienste für Unix installieren,
Drucker hinzufügen,Lokaler !!! Drucker, neuer Anschluss, LPR
Port, Ipadresse oder Name des Printservers, Warteschlangenname
(bei Hardwareperintservern eigentlich pr1 ansonsten oft der
Freigabename auf dem Printserver), Treiber
installieren…geht.
An den gleichen „lokalen“ Anschluss kann man dann beliebig