W2k-Einfrieren mitten im Betrieb !?

Hallo Freunde,

anscheinend bin ich mit Unglück gestraft, denn W2k läuft bei mir einfach nicht rund.

Immer wieder passiert es mir, dass mir mitten im Dienstbetrieb das System einfriert und ich nur mit dem Reset-Button am PC wieder hochfahren kann. Das passier zum Grossteil zwar, wenn ich im Internet bin, kann aber genauso mitten in einer Anwendung vorkommen.

In der Ereignisanzeige steht nichts drin und wenn ich in den Gerätemanager gehe, dann zeigt er lediglich bei „andere Geräte/Massenspeichercontroller“ ein gelbes Ausrufezeichen. Habe diesen Massenspeichercontroller zwar erst mal deaktiviert, da mir hier drin keiner beantworten konnte, was genau er eigentlich bedeuten soll, aber auch wenn er aktiviert ist, friert mir das System immer wieder ein.

Ich habe übrigens die letzte Bios-Version drin, mein Board ist ein Asus A7V.

Woran kanns liegen ??

Danke und Gruss,
Stefan

leide auch an dem problem …
hi stefan,

habe auch das problem. mein amd duron 800 mit win2000 macht das auch manchmal. leider zu oft. habe schon alles ausprobiert (einzelne ram ausgebaut, andere grafikkarte etc.) es bringt alles nicht. scheint echt an win2000 zu liegen, da die 98er version vorher keine probleme machte. habe schon dran gedacht, ob vielleicht meine U-ATA 66 festplatte nicht mit NTFS kann, aber dazu konnt mir auch noch keiner helfen…

leider!

gruss vom

mitleidenden showbee

Hallo Stefan,

möglicherweise hat w2k Probleme mit dem IRQ-sharing. Bei der Standardinstallation (ACPI-HAL) legt w2k alle Geräte auf einen IRQ. Das kann dann bei „unsauber“ programmierten Programmen oder Treibern Probleme geben.

Mögliche Problemlösung: In der BIOS-Einstellung sollte die Steuerung der IRQs Windows überlassen sein. Hilft das nicht dann
drücke während der w2k-Neuinstallation die F5 Taste (wenn die Installation von SCSI Treibern durch F6 angeboten wird) und wähle aus dem Menü Standard PC (Standard-PC-HAL) einrichten. Aufpassen!! Die Meldung ist leider nur sehr kurz zu sehen!! Jetzt sollte w2k nicht mehr rumzicken.
Mit dieser Methode habe ich jedenfalls schon einigen w2k-Rechnern das „einfrieren“ abgewöhnt.

Allerdings kann das auch an etwas ganz anderem liegen;-((

Gruß und Erfolg beim Windowsfummeln

Nur eine schwache Vermutung… (weil ich grad so ein Prbl lokalisiert habe)

… hast du einen "Detonator"Treiber für deine Grafikkarte am Start? (nvidia).
Damit habe ich unter w98 (und w2k) gerade beim Surfen Prbls (Freezes); nach Deinstallation und Verwendung des Org.- Drivers (bei mir Hercules) läuft alles wieder perfekt.

cu, o

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Caspar,

Hallo Stefan,

möglicherweise hat w2k Probleme mit dem IRQ-sharing. Bei der
Standardinstallation (ACPI-HAL) legt w2k alle Geräte auf einen
IRQ. Das kann dann bei „unsauber“ programmierten Programmen
oder Treibern Probleme geben.

Habe ebenfalls Win2000 und bei mir liegen auf IRQ 11 auch 3 Geräte (Soundchip, Grafikkarte, USB - USB gleich 3mal - warum auch immer). Auch wenn mein System einwandfrei läuft gefällt mir das irgendwie nicht, schließlich sind ja noch Interrupts frei. Frage: Hat dieses Verhalten (einen IRQ mehrfach belegen und dafür andere frei lassen) irgendwelche Vorteile?

Mögliche Problemlösung: In der BIOS-Einstellung sollte die
Steuerung der IRQs Windows überlassen sein. Hilft das nicht
dann
drücke während der w2k-Neuinstallation die F5 Taste
(wenn die Installation von SCSI Treibern durch F6
angeboten wird) und wähle aus dem Menü Standard PC
(Standard-PC-HAL) einrichten. Aufpassen!! Die Meldung ist
leider nur sehr kurz zu sehen!! Jetzt sollte w2k nicht mehr
rumzicken.

Was bewirkt Standard-PC-HAL? Dass IRQ-Sharing nicht mehr möglich ist oder nur dass es erst dann zum Sharing kommt, wenn jeder IRQ bereits einmal belegt ist (das wäre ja eigentlich die Ideallösung, zumindest aus meiner noch etwas laienhaften Sichtweise).

Wie ist das eigentlich bei NT 4.0 und bei den Amateur-Systemen WIN98/ME? Die unterstützen überhaupt kein IRQ-Sharing, richtig?

Vielen Dank für eine Antwort

CIAO
Helmut