W2k: Es wird nur der primäre DNS Server abgefragt

Hallo,

vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann helfen:

Bei uns läuft eine Win2k Installation (SP3) die NUR den primären DNS Server abfragt, obwohl insgesamt 3 eingetragen sind. Egal in welcher Reihenfolge die Server eingetragen werden, es wird immer nur der erste in der Liste abgefragt.

Wie kann ich W2k dazu bewegen, alle 3 Server abzufragen? Vielleicht sind irgendwelche Timeout-Einstellungen zu niedrig, so daß er zu den 2 weiteren gar nicht kommt? Wenn möglich, wo kann ich das einstellen?

Ciao,
Dirk

Bei uns läuft eine Win2k Installation (SP3) die NUR den
primären DNS Server abfragt, obwohl insgesamt 3 eingetragen
sind. Egal in welcher Reihenfolge die Server eingetragen
werden, es wird immer nur der erste in der Liste abgefragt.

It´s not an Bug, it´s a feature.

Win2K fragt immer den ersten DNS-Server ab, lediglich wenn dieser ausfällt, wird der zweite befragt.

Mir ist kein Weg bekannt, wie man das ändern könnte.

Was stört Dich an dieser Vorgehensweise? Kommt es auf Load Balancing an?

P.S.: Link
P.S.:

Hier die entsprechende MS Seite mit den Infos:

http://support.microsoft.com/?kbid=135919

Nein, es hängt daran, daß der 2. DNS-Server Adressen kennt, die der 1. nicht auflösen kann. Dabei handelt es sich um einen DNS für das Netwerk-Management um die Namen ihrer Komponenten aufzulösen. Das soll jedoch kein anderer im Netz können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

P.S.:

Hier die entsprechende MS Seite mit den Infos:

http://support.microsoft.com/?kbid=135919

Interessante Info. Ist das erst seit 2000 so? Denn unter NT lief die gleiche Kombination der DNS-Server.

IMHO ja, bei den alten NT 4 WS war´s wohl Zufall, welcher DNS-Server befragt wurde (was ja auch seine Vorteile hatte)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, es hängt daran, daß der 2. DNS-Server Adressen kennt,
die der 1. nicht auflösen kann. Dabei handelt es sich um einen
DNS für das Netwerk-Management um die Namen ihrer Komponenten
aufzulösen. Das soll jedoch kein anderer im Netz können.

Wenn´s keinen inoffiziellen Workaround gibt wird Dir wohl anderes übrig bleiben, als mit der HOST-Datei zu arbeiten.
Die könntest Du ja in einem Login-Script automatisch bearbeiten.

Oder Du trägt beim Netzwerk-Management den DNS-Server ein, der die Komponenten auflösen kann und konfigurierst ihn so, dass er die Anfragen, die er nicht selbst bearbeiten kann, weiterleitet (was natürlich Probleme gibt, wenn´s das gleiche Subnetz ist, wovon ich mal ausgehe).