W2K langsamer als Win 98?

Hallo,

unter Win 98 bekomme ich meine CD’s in 12facher Geschwindigkeit digital (mit Musicmatch Jukebox) eingelesen, unter W2K nur mit 8facher. Ein Freund meinte, das läge daran, daß sich W2K - anders als Win 98 - in den „Dialog“ von Rom-Laufwerk und Musicmatch „einmischen“ würde, um Systemprobleme zu vermeiden (Stabilität) und so die Einlesegeschwindigkeit drosselt. Dies würde prinzipiell bei allen Hardwarezugriffen, die über eine Software laufen, passieren.

Stimmt das ???

Wenn ja, was nützte mir dann (unter W2K) mehr unterstützter RAM (im Vergleich zu Win 98), wenn mir auf der anderen Seite die Systemgeschwindigkeit gedrosselt wird???

Hat W2K grundsätzlich einen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber Win 98 (zugunsten größerer Stabilität)?

Gruß,
Raúl

Stimmt das ???

Grundsätzlich ja. Das ist auch ein Grund, warum ältere DOS-Spiele unter W2k nicht funktionieren oder nur mangelhaft.

Du solltest aber auch mal kontrollieren, ob Du für Dein CD-Laufwerk den DMA-Modus aktiviert hast.

Wenn ja, was nützte mir dann (unter W2K) mehr unterstützter
RAM (im Vergleich zu Win 98), wenn mir auf der anderen Seite
die Systemgeschwindigkeit gedrosselt wird???

In diesem Fall mag das eine gewisse Verlangsamung sein. In vielen anderen Fällen merkst Du aber gar nichts.

Hat W2K grundsätzlich einen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber
Win 98 (zugunsten größerer Stabilität)?

Jein. Es gibt auch Dinge, die unter W2k erheblich besser und schneller funktionieren. Nach meiner Beobachtung ist es insgesamt mindestens ausgeglichen, wenn nicht gar eher zu Gunsten von W2k.

CU
Peter

Hallo,

unter Win 98 bekomme ich meine CD’s in 12facher
Geschwindigkeit digital (mit Musicmatch Jukebox) eingelesen,
unter W2K nur mit 8facher. Ein Freund meinte, das läge daran,
daß sich W2K - anders als Win 98 - in den „Dialog“ von
Rom-Laufwerk und Musicmatch „einmischen“ würde, um
Systemprobleme zu vermeiden (Stabilität) und so die
Einlesegeschwindigkeit drosselt. Dies würde prinzipiell bei
allen Hardwarezugriffen, die über eine Software laufen,
passieren.

Stimmt das ???

Hi Raúl
wenn Du mindestens 256 Mega RAM oder mehr hast, ist W2000 schneller als W98.
Wenn es bei einigen Programmen Probleme gibt, liegt das an den Herstellern, die schaffen es offenbar immer noch nicht, gescheite W2000 Treiber zu liefern, obwohl das Programm ja schon lange auf dem Markt ist.
Mal sehen, wie das mit Windows XP läuft, bin sehr gespannt.
Gruß
Rainer