W2k mit 2 'Netzwerk'-Profilen

Hi,

ich habe einen Laptop, der an meinem Arbeitsplatz mit einer festen IP betrieben wird. Im mobilen Einsatz will ich ihn aber auch an einer Dose anschliessen können, die dem Rechner automatisch eine IP zuweist. Bis dato muss ich dann immer in die Systemsteuereung um dort die TCP/IP-Einstellungen zu ändern. Kann man diese Einstellungen auch mit der Benutzeranmeldung übergeben…also dass ich mich einmal mit dem Login „FestIP“ anmelde und einmal mit „zugewieseneIP“ und dann die Netzwerkeinstellungen entsprechend modifiziert werden? Oder muss ich ein zweites Hardwareprofil anlegen und dann immer neu booten (bislang trage ich den Laptop immer im Suspendmode mit mir herum)?

CIAO

Carsten

Hi Carsten,

bei dem, was Du als „Dose“ bezeichnest, dürfte es sich entweder um eine Art DHCP-Server oder einen PPP-DFÜ-Server/-router handeln, der IP’s vergibt. Unter Windows kann man aber meines Wissens nur die eine ODER die andere Methode (feste IP ODER DHCP/PPP-DFÜ) verwenden. Ein Benutzerprofil ändert an der IP nichts. In einem Netzwerk können sich auf einem Rechner beliebig viele Benutzerprofile befinden, aber alle verwenden die gleiche IP, da über diese der Rechner im Netz (Domäne oder Arbeitsgruppe) identifiziert wird. Hardwareprofil klappt auch nicht, da es sich bei der Einstellung um Software handelt, die in jedes Profil übernommen wird. Hardwareprofile dienen lediglich dem Zweck, einzelne Geräte zu aktivieren oder zu deaktivieren Was sicher geht, ist eine zweite, parallele Installation des Betriebssystems in einem anderen Verzeichnis. Auch die Installation einer 2. Netzwerkkarte müsste das Problem lösen, da ihr eine andere IP zugewiesen werden kann. Dabei ist aber zu beachten, ob die Karten miteinander kompatibel sind. Wenn nicht, dann kannst Du auf das Hardwareprofil zurückgreifen und jeweils die eine oder die andere deaktivieren.

Gruss
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]