W2K mit SP4

Hallo,

ich bin nicht sicher ob das hier das richtige Brett ist, aber ich versuch’s mal:

Auf einem Trödelmarkt habe ich ein Windows 2000 Professional mit integriertem SP2 gekauft. Mit dabei waren das „Erste Schritte“-Büchlein, die CD und der Lizenzaufkleber. Soweit scheint mir das auch alles in Ordnung zu sein.

Ohne jetzt den/die/das EULA für W2k durchackern zu müssen: wie sieht die Rechtslage aus, wenn ich hergehe und in das W2k SP2 das Service Pack 4 integriere? Zwangsläufig entsteht ja dadurch ein neuer Datenträger (CD-Rohling), den man evtl. böswilligerweise als „Raubkopie“ (Raubkopie kann man eigentlich auch nicht dazu sagen denn der neu entstandene Datenträger ist ja keine 1:1 Kopie sondern wurde verändert) bezeichnen könnte… M. E. kaufe ich nur die Lizenz, oder?

Gibt es Aussagen zu dieser „Problematik“ von Winzigweich bzw. deren Heerscharen von Anwälten?

Bitte um Meinungen und/oder fundierte Kenntnisse!

Herzlichsten Dank im voraus!

derSpezi

Hi

Ohne jetzt den/die/das EULA für W2k durchackern zu müssen: wie
sieht die Rechtslage aus, wenn ich hergehe und in das W2k SP2
das Service Pack 4 integriere? Zwangsläufig entsteht ja
dadurch ein neuer Datenträger (CD-Rohling), den man evtl.
böswilligerweise als „Raubkopie“ (Raubkopie kann man
eigentlich auch nicht dazu sagen denn der neu entstandene
Datenträger ist ja keine 1:1 Kopie sondern wurde verändert)
bezeichnen könnte… M. E. kaufe ich nur die Lizenz, oder?

yep, du kaufst nicht den Datenträger, sondern das Benutzungsrecht für ein bestimmtes Betriebssystem. Du kannst, zB per NLite, das Drumherum verändern, wie du lustig bist, das hat nichts mit der Lizenz zu tun, abgesehen davon, dass Service Packs ja eine offizielle Erweiterung/Verbesserung desselben darstellen.
Du kannst auch die CD des Nachbarn ausleihen, um Win neu aufzuspielen, wenn du deine verloren hast, solange du deinen rechtmässig erworbenen Key benutzt

Also brenn dir ruhig deine CD :smile:

Gruss
ExNicki

Hi!

Danke für die blitzschnelle Antwort!

Ich dachte mir das schon mit dem Nutzungsrecht.

Ein „brisantes“ Detail habe ich allerdings nicht erwähnt… das W2k stammt von einem Dell-Rechner und die Original-CD läuft auch nur auf einem solchen, sprich man kann damit W2k nur auf einem Dell-PC installieren. Microsoft wurde ja vor einiger Zeit dazu verdonnert, diese Art der Bündelung von Software an bestimmte Hardware zu unterlassen. Ich gehe davon aus, dass „mein“ W2k noch aus der Zeit VOR diesem Urteil stammt.

Nach dem ich nun das SP4 integriert hatte, war die Bündelung glücklicherweise aufgehoben. Ich konnte also W2k auf einer Sun Virtual Box problemlos mit dem mitgekauften Product-Key installieren! *freu*

Mir ist es wichtig, dass das alles legal ist. Und von meinem und Deinem Standpunkt ist es wohl auch so!

Nochmals Danke & Gruss,

derSpezi