Hallo zusammen!
Ich hoffe daß meine Frage in diesem Board richtig aufgehoben ist.
Ich war mich nicht sicher, ob nicht evtl. „Betriebssysteme allgemein“ oder eher „Programmierung“ das richtige Board ist.
Ich habe folgende Aufgabe in unserer Firma zu bewerkstelligen.
Es sollen innerhalb eines Projektes ca. 1000 PCs (Desktop, Laptops) wg. eines Hardware-Refreshes ausgetauscht werden.
Die Rechner werden alle mit Windows 2000 Pro von einem Image (PowerQuest DriveImage) installiert.
Die Images sind soweit vorbereitet, daß sich die Rechner nach der Installation in einer Arbeitsgruppe befinden. Bisher mußte von Hand jeder einzelner Rechner sowohl mittels „NewSID“ der Rechnername geändert werden, als auch in die Domäne eingetragen werden. Dies ist aber aufgrund der genannten Anzahl ziemlich aufwendig.
Auf der Suche nach einem Script, welches sicherlich schon dutzendfach gebraucht wurde, bin ich auf ein Kommando „NETDOM.EXE“ gestossen. Allerdings war nicht ersichtlich, ob dieses Kommando nur innerhalb eines Servers (z.B. Domain-Controller) zum Einsatz kommt, oder ob es auch auf Workstations eingestezt werden kann.
Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn mir jemand einen heißen Tip geben kann, über den ich mich riesig freuen würde.
Vielen Dank an alle im voraus!
Georg
Salü GBrenn
- Domain:
Ich gehe davon aus, dass eine AD - Domain ist?
- Projektmanagement: 1000 PC zu ersetzen ist ein Projekt. Die Resource „Zeit“ ist eine der wichtigsten Resourcen in einem Projekt.
Wie könnt Ihr die Dauer der Umstellung auch nur annäherend abschätzen, wenn Du den Zeitaufwand für diesen KO-Aspekt nicht kennt? Oder habt Ihr keine Anwender die am Tag x, zur Stunde 0 wieder mit den Geräten arbeiten müsst?
- Codieren: Wenn Du herumbasten willst, gehe auf HTTP://WWW.MSDN.COM und google nach dem Begriff ADSI. Vorausgesetzt das Du mit C++, VB6 oder einer .NET Sprache langjährige Erfahrung hast, sollte es Dir weiterhelfen. Ggf. ist das Objektmodell WMI für andere Probleme ebenfalls von Interesse für Dich?
Last but not least - Gott sei mit Dir und der armen Sau die für diese Umstellung den Kopf hinhalten muss… 
Grüsse
Peter
Hallo Georg,
kurz und bündig: Vergiss es!!!
Zu dem Image: Ihr habt EIN Image?
Da gibt es gleich mehrere Probleme:
- Alle Rechner haben die gleiche SID und den gleichen Computernamen. Da mußt Du mit den „NewSID“ ran.
- Scheint mir da überhaubt kein Konzept dahinter zu stehen. Wie macht Ihr das mit Updates? Mobile und Desktops sind identisch konfiguriert?
Ihr administriert euch anschließend zu tode.
Mein Rat, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, bzw. hier den Alleswisser raushängen zu lassen:
Mietet euch einen guten Mann, der stellt euch einen/mehrere Installationsserver hin, macht eine Bootdisk. Auf den Inst.Server kommt eine kleine Datenbank drauf…
Anschließend steckst Du in neuen Rechner Deine Bootdisken rein - schaltest den Rechner ein und alles weitere geschieht automatisch.
Ihr spart dabei sogar noch Zeit/€.
Ich betreue hier selber ca. 12.000 Clients - weiss also was geht.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schnappauf,
Danke für deine Hilfe! Anmerkungen siehe unten!
Georg
Hallo Georg,
kurz und bündig: Vergiss es!!!
Zu dem Image: Ihr habt EIN Image?
Nein natürlich nicht. Für jeden einzelnen Rechnertyp (Laptop, Desktop) existiert ein eigenes Image, welches vorkonfiguriert wurde.
Da gibt es gleich mehrere Probleme:
- Alle Rechner haben die gleiche SID und den gleichen
Computernamen. Da mußt Du mit den „NewSID“ ran.
Das war mir bewusst. Mit einem Batch kann ich aber den Rechner mittels NewSID mit Parameter /a und Rechnernamen in einem Aufwasch einrichten. Funktioniert super.
Auch das Eintragen in die Domain mittels NETDOM JOIN habe ich mittlerweile als Batch hinbekommen. So kann ich jeden Rechner innerhalb von ca. 2 Minuten in die Domäne eintragen.
Somit dauert das Installieren des Images plus Domain-Einrichtung ca. 20 min. Schneller wird’s wohl kaum gehen (Hoffe ich
)
- Scheint mir da überhaubt kein Konzept dahinter zu stehen.
Wie macht Ihr das mit Updates? Mobile und Desktops sind
identisch konfiguriert?
Ihr administriert euch anschließend zu tode.
Doch doch, daß Konzept ist soweit durchdacht, aber das hier zu erklären wäre schwierig.
Zum patchen der System haben wir einen SUS-Server aufgebaut. Daran ist also auch gedacht.
Mein Rat, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, bzw. hier den
Alleswisser raushängen zu lassen:
Mietet euch einen guten Mann, der stellt euch einen/mehrere
Installationsserver hin, macht eine Bootdisk. Auf den
Inst.Server kommt eine kleine Datenbank drauf…
Tja, der gute Mann bin ich (leider). Installationssserver für die Images ist vorhanden!
Anschließend steckst Du in neuen Rechner Deine Bootdisken rein
- schaltest den Rechner ein und alles weitere geschieht
automatisch.
Ihr spart dabei sogar noch Zeit/€.
Ich betreue hier selber ca. 12.000 Clients - weiss also was
geht.
Gruß
Matthias