W2k-Platte auf neuen Rechner

Hallo,

der alte Rechner ist hin, Board oder CPU gehen nicht, alo hab ich einen neuen gekauft. Platte umgebaut, wurde im BIOS richtig erkannt, (die mitgelieferte neue hab ich abgeklemmt) und der erste Bootscreen im Textmodus läuft richtig durch. Dann im GrafikBild „W2000Prof wird gestartet…“ laufen nur die ersten 5 blauen Punkte durch und dann kommt ein Bluescreen mit der Meldung, daß das „Bootdevice“ nicht gefunden werden kann, ich soll scandisk/f machen usw.

Die Platte läuft aber in einem zum alten baugleichen Rechner wunderbar, das mitgelieferte WinME auf dem neuen startet auch richtig und mit ntfsdos kann ich auf die einzige NTFS-Partition der alten platte zugreifen.

Wahrscheinlich kommt die Installation mit dem neuen Board (t4p mit i850 P4 1300) nicht zurecht, der alte Rechner hat ein PIIDE-Board mit AMD 350.

Was soll ich tun?

Kann ich auf dem baugleichen Rechner eine Software/Treiber installieren, mit der die Platte im neuen Rechner läuft? Sind das nur die Treiber für den ATAPI-Slot, oder kann es sich um mehr handeln?

Vielen Dank für jeden Tip
MARTIN

P.S.: Ich weiß, daß ich das W2000 einfach neu installieren könnte auf der neuen Platte, das möchte ich aber vermeiden wg Zeitaufwand.

Hallo,

deine Vermutung ist richtig. Nicht immer kommt das installierte System mit einem neuem Board und einem anderem CPU klar.

Vielleicht hast du Glück und kannst das System mit einer Reparatur retten. Starte dazu mit deiner w2k CD, wähle Installation und dann reparieren. Das System wird so drüber gebügelt, alle Dateien und Einstellungen bleiben erhalten.

Gruß, olli

Hallo,

Danke, das mach ich. ich werde vorher mal ein Image sichern

Martin