w2k pro

hi,

(für euch sicherlich ne simple frage für mich als neuen w2k nutzer (fast) unlösbar)

gibt es irgendwo mal eine simple anleitung wie man zwei pc (=BS) miteinander verbindet, bzw. die ordner dafür freigibt etc.,

verbinden muss ich die über nen router per tcp/ip, und ich will eigentlich wissen wo ich wie welche pc namen, freigaben etc. anlege, das ganze wird derzeit nur von mir genutzt, vielleicht später mal mehrere pc/ nutzer - aber da weis ich dann sicher wo was wie geht

mir würde schon mal reichen, wenn ich wüsste wo ich dahin muss etc.,

hm hoffe die ganze sache war nicht zu leicht :wink: und ich versteh die erklärung auch ?-/

danke schon mal

uwe

Du brauchst

• Netzwerkkarten (eventuell 100 Mbit)
  • passende Netzwerkkabel dazu
  • einen Router mit entsprechend vielen Anschlüssen (je nachdem wieviele PC’s)

Wenn Du auf dem Gebiet Hardware nicht so gut drauf bist, würde ich in einen eher kleineren EDV-Shop gehen (die haben meistens die bessere Beratung) und sagen, Du möchtest Deine PC’s miteinander vernetzen - vorzugsweise 100 Mbit. Du wirst dort sicherlich das richtige bekommen. Ich würde KEINE NoName-Netzwerkkarten nehmen, sondern eher was in Richtung 3Com, usw…

Netzwerkkarten werden in den PC eingebaut. Beim Hochfahren wird W2K die Netzwerkkarte erkennen und installieren - eventuell Treiber von der beiliegenden CD einspielen - Fertig.

Wichtig:

• Alle PC’s sollten (müssen) in der selben Workgroup (Arbeitsgruppe) sein. (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz; Eigenschaften; Registerkarte „Netzwerkidentifikation“)

• Alle PC’s sollten unterschiedliche Computernamen haben! (Ebenfalls Registerkarte „Netzwerkidentifikation“)

Eigentlich solltest Du dann schon Ordner-Freigaben usw. machen und darauf zugreifen können.

greets from michL (vienna)

(für euch sicherlich ne simple frage für mich als neuen w2k
nutzer (fast) unlösbar)

gibt es irgendwo mal eine simple anleitung wie man zwei pc
(=BS) miteinander verbindet, bzw. die ordner dafür freigibt
etc.,

verbinden muss ich die über nen router per tcp/ip, und ich
will eigentlich wissen wo ich wie welche pc namen, freigaben
etc. anlege, das ganze wird derzeit nur von mir genutzt,
vielleicht später mal mehrere pc/ nutzer - aber da weis ich
dann sicher wo was wie geht

Hallo Uwe!

Schau mal in die FAQ-Liste des Brettes ‚Netzwerke‘:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

CU
Markus

danke …
ähm die hardware hab ich schon, nur mit w2k kannte ich mich nicht aus, und das brett netzwerk hab ich doch glatt übersehen **grrr**,

verry thanks 4all

uwe