W2K, Ruhezustand per Tastenkombination

Hallo,

da der Start von W2k ja bekanntermassen auch auf einem schnellen System einige Zeit in Anspruch nimmt, habe ich mir angewöhnt, den Computer nur in den Ruhezustand zu schicken.
Frage: Gibt es die Möglichkeit, dies auch per Tastenkombination zu tun? Die Variante Netzschalter --> Ruhezustand ist mir bekannt, aber ich suche nach einer Tastaturvariante.

Gruss
Matthias

Hallo Matthias,

eine Windows Tastenkombination ist mir nicht bekannt, jedoch unterstützen einige Tastaturen mit Sondertasten die Möglichkeit. Vielleicht probierst Du es mal so, so teuer sind die gar nicht mehr.

Alternativ könnte ich mir vorstellen das es nen rundll - Befehl gibt der das macht oder Du machst es mit nem Progi welches Du in die Startleiste legst. Das Prog musst Du allerdings selbst suchen. Dann könntest Du eine Tastenkombination auf das Prog legen und Du hättest das was Du suchst…

Grüße Jan

Hallo Jan,

erst mal danke für Deine Antwort. Das von Dir vorgeschlagene Verfahren beinhaltet jedoch mehr Arbeit als mir die Sache wert ist. Ich wollte mit der Tastenkombination lediglich umgehen, dass ich vor dem Ruhezustand jedesmal die Klappe am Gehäuse (ist ein Servergehäuse mit Klappe vor CD und Netzschalter) öffnen muss. Ich dachte, es gibt da eine Standardtastaturlösung, die mir nicht bekannt ist.
Trotzdem danke.

Gruss
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]