Hallo,
habe hier ein nicht naeher beschriebenes Motherboard mit einem AC97-Chip drauf.
Dazu eine fast frische Windows 2000 Installation aber keinen Sound.
Wenn man die Lautsprecher ganz weit aufdreht kann man etwas hoeren, aber mehr gefluestert als laut =:wink:
Auch mit anderen Lautsprechern das selbe Problem. Mit Headset gar kein Geraeusch.
An den ueblichen Stellen habe ich schon gesucht (Lautstaerkeregelung, Aufnahmeregelung, Systemsteuerung->Sounds und Multimedia, Geraetemanager)
Kann es sein, dass auf dem Board wirklich nur die Soundkarte kaputt gegangen ist? Muesste da dann nicht das ganze Board kaputt gehen?
Danke und Ciao! Bjoern
Hmm,
vielleicht ist die Buchse einfach futsch??
mfg
Matze
Hallo Bjoern,
wie schon gesagt wurde, kann natürlich die buchse defekt sein.
(ist es auch die richtige? *)
habe hier ein nicht naeher beschriebenes Motherboard mit einem
AC97-Chip drauf.
Dazu eine fast frische Windows 2000 Installation aber keinen
Sound.
bei Neuinstallation kann es sein, daß der Chipsetdriver nicht installiert wurde?
wichtig für die Kommunikation der verschieden Board-Bauteile/Anschlüsse untereinander.
was für ein chipset? VIA? -
evt im Handbuch nachlesen, oder einfach auf’m Board ablesen.
den entsprechende chipset-treiber erst installieren.
(mach aber vorher einen Wiederherstellungs-Punkt, bzw Backup)
hier der 4in1 von VIA:
überprüfe erst mal die daten auf dem link:
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=41&OSID=…
Download: („old-driver“ Win2000)
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/4in1/via_h…
Gruß Hajo
Hallo,
sorry erstmal, haette mein Problem ja auch nen bisschen genauer beschreiben koennen (war aber kurz vor Feierabend *g*)
Also: der PC wurde vor ca. 2 Wochen neu instaliert. Das passiert oefters, weil derjenige der da dran sitzt immer mal wieder was kaputt bekommt.
Dann lief er auch wie immer. Musikwiedergabe, Toene,… alles wie immer. AM Freitag wurde der PC dann eingeschaltet, und schon der Startup-Sound fehlte.
Nach naeherem Untersuchen wurde halt festgestellt, das ein gaaaaaaanz leiser Ton kommt. Da die Soundkarte onboard ist, konnte diese natuerlich nicht mal eben in einem anderen PC ausprobiert werden.
Alles in allem habe ich jetzt eine neue Soundkarte gekauft und werde Montag schauen, obs daran lag.
Konnt mir nur nich wirklich vorstellen, dass ein Onboard-Teil kaputt gehen kann aber der Rest noch funktioniert.
Ciao und Danke! Bjoern