W2k Server als Backup-Domain-Server

Hallo!

Ich schaffe es nicht, einen W2k Server als BDC zu konfigurieren.
Der Assistent sagt mir irgendwann
„Es konnte kein geeigneter Domänenkontroller für die Domäne XXX gefunden werden.“

Wie kann ich feststellen was da falsch läuft? Wie kann ich feststellen, ob mein „erster“ Server sich korrekt als PDC und AD-Server verhält?

tks!
Herbert

BDC in dem Sinne gibts ja nicht mehr, sondern den ersten DC und alle anderen…(ja, ja, ich soll mich nicht so haben etc. aber es musste halt sein :wink:)
Du hast also den ersten DC unter W2K Server und AD aufgesetzt bzw. deinen alten PDC nach W2K migriert ?!

Wenn der 2. DC diesen §DC nicht richtig erkennt, ist das in vielen Fällen (mal von allgemeinen Netzwerkproblemen abgesehen) auf eie nicht korrekte DNS Installation zurückzuführen.

Die Migration des alten NT4 DNS-Servers hat bei mir z.B. auch nicht richtig geklappt.

Kontrolliere bitte ob Du den W2K DNS verwendest und „Dynamisches Update“ (oder so) eingeschaltet ist. Der NT4 DNS geht nicht !!!

Verwendest Du BIND auf einer Unix-Kiste, muss es eine neue Version (ab 8.0 glaub ich ) sein, die SRV-Records unterstützt.

Ich hoffe es hilft

Mirko

Ganz heißer Tip!
Hallo Mirko!

Das mit DNS ist ein heißer Tip, erhlich! Das könnte der Hund drinn sein. Ich habe zwar DNS, und die Namensauswertung scheint(zumindeset im eigenen Netz) zu funktionieren.

Sowohl über den Hostnamen als auch den FQDN (Full Qualified Domain Name) kann ich den PDC ansprechen. Es könnte aber sien, daß mich die Namensauswertung übertölpelt. Dann nähmlich, wenn beim gleichen Domain-Namen dieser einfach weg gelassen wird, und stattdessen nur der Hostname verwendet wird.

Ich kann mir sonst nichts mehr vorstellen!

Gruß!
Herbert

Schau mal in der Ereignisanzeige nach.
Bei falsch konfiguriertem DNS bekommst du hier laufend Fehlermeldungen.

Nur mal eine kleine aber enorm wichtige Verständnisfrage du hast erst deine PDC upgedatet??? Wenn nicht hast du ein Problem, denn bei bestehendem PDC wird das nichts.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es heisst natuerlich dein PDC, den es gibt ja nur einen.

???
Hallo Frank, grüß Dich!

Nur mal eine kleine aber enorm wichtige Verständnisfrage du
hast erst deine PDC upgedatet??? Wenn nicht hast du ein
Problem, denn bei bestehendem PDC wird das nichts.

Das verstehe ich nicht!! Was meinst Du damit? Ich habe einen W2k Server installiert, auf diesem das Active Directory eingerichtet. Nun möchte ich meinen nächsten W2k Server als „BDC“ oder wie immer das jetzt heißt!

Wenn ich DCPromo starte kommt ein Assistent, der mich fragt, ob ich bereits einen Server habe. Dies antworte ich mit „JA“ und gehe schritweise die Fenster durch. Zum Schluss kommt die Meldung, daß die Domäne nicht gefunden werden kann oder der Zugritt nicht möglich ist!

Was mache ich falsch?

Gruß und Dank!
Herbert

Hallo!

Ich schaffe es nicht, einen W2k Server als BDC zu
konfigurieren.
Der Assistent sagt mir irgendwann
„Es konnte kein geeigneter Domänenkontroller für die Domäne
XXX gefunden werden.“

Wie kann ich feststellen was da falsch läuft? Wie kann ich
feststellen, ob mein „erster“ Server sich korrekt als PDC und
AD-Server verhält?

tks!
Herbert

Dann sollte es eigentlich klapopen. Das einzige Problem koennte dann wie schon beschrieben die Namensaufloesung sein…
Installiere den Server ersteinmal als member ohne netzwerkanbindung. Dann Teste die Namensaufloesung (ping server.domaene.de) wenn das klappt editier evtl die Hosts datei und Trage dort den ersten DC als PDC ein. als vorletzten schritt fuegst du den Server der Domaene hinzu. wenn das geklappt hat nur noch zum DC heraufstufen.

fertig (zumindest in der Theorie)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]