W2K SP4 VPN Verbindung aufgebaut und nun?

Moin WWWler,

ich habe eine Frage an die Wissenden. Also ich habe zwei Rechner W2K Wo einer hinter einem Router im Internet ist und der andere sich über ISDN einwählt ins Internet. Jetzt habe ich vom ISDN eine VPN Verbindung (W2K eigenes VPN) aufgebaut. Sie besteht und jetzt ist mein Problem. Was kann ich jetzt machen ich würde gerne dann File Sharing machen oder drucken aber ich komme da jetzt nicht weiter. PING ist ok! Kann mir da einer helfen?

Danke Euch im Voraus

Gruß

DJ

Was kann ich jetzt
machen ich würde gerne dann File Sharing machen oder drucken
aber ich komme da jetzt nicht weiter. PING ist ok! Kann mir da
einer helfen?

Danke Euch im Voraus

Gruß

DJ

Hallo Jens.

Nun - VPN ermöglicht dir, einen Remote-PC z.B. in dein Firmennetz über ein öffentliches Netzwerk (wie das Internet) einzubinden. Wenn eine VPN-Verbindung besteht, ist dein Remote-PC quasi „virtuell“ im lokalen Netzwerk vorhanden, als wäre er zum Beispiel im Nachbarbüro. Du kannst jetzt von deinem Remote-PC aus auf alle Dienste in deinem Netzwerk zugreifen, genauso wie von den PC’s im lokalen Netz auch.

Ein Beispiel:

Sagen wir mal, ihr habt einen Druckerserver mit dem Namen „PRI_SRV1“. Auf diesem Druckserver befindet sich eine Druckerfreigabe mit dem Namen „HPLJ4“. Um auf diesem Drucker von deinem Remote-PC zuzugreifen, musst du erst die VPN-Verbindung herstellen, und dann den Drucker wie gewohnt installieren („Drucker hinzufügen“ -> „Netzwerkdrucker“ -> „Pfad eingeben“ „\PRI_SRV\HPLJ4“). Wenn das geklappt hat, kannst du wie gewohnt auf dem Drucker ausdrucken.

Und so geht das weiter mit all deinen Ressourcen im Netz… Fileserver, Printserver, Mailserver - eben alles, was es gibt.

Grüße,

Kai

Moin Kai,

Danke Dir. Hatte das Problem mit einem XP Rechner (vom Bruda) und da ging null. Aber denke das werde ich jetzt auch schaffen weil alles schon funktioniert hat :smile:

Danke Dir nochmal

Gruß

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]