W2k Standby-Modi. Dem Benutzer keine Wahl

Frohe Weihnachten :smile:

Da ich auf meine Anfrage vor ein paar Tagen keine Antwort bekommen habe, die mir hätte weiterhelfen können, formuliere ich mein Problem noch einmal anders.

Ich wüsste so gerne was Windows dazu bringt zu entscheiden ob es normales Standby oder Suspend to Ram als anzuwendenden Standbymodus wählt.
Der User hat ja keine Wahl. Windows sucht einen dieser beiden Modi aus und das wars dann. Oder etwa nicht?

Wenn ich kurzzeitig die „Suspend to Ram - Unterstützung“ im Bios deaktiviere, Windows so starte lässt es sich von da an nicht mehr zum Suspend to Ram-Modus bewegen (logischerweise auch bei reaktivierter BIOS-Unterstützung nicht).

Einziger Ausweg war bisher die Neuinstallation aber es muss doch eine Möglichkeit geben, Windows (mit Registry-Einstellungen oder so) zum Suspend to Ram-Modus zu zwingen.
Ich habe auch gelesen, dass Microsoft selbst mal ein Testprogramm zum Download angeboten hat aber das ist heute praktisch nicht mehr zu bekommen…

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael!

Da ich auf meine Anfrage vor ein paar Tagen keine Antwort
bekommen habe, die mir hätte weiterhelfen können, formuliere
ich mein Problem noch einmal anders.

Was Christian mit seiner Antwort auf Deine vorherige Frage meinte ist, dass man für Suspend-To-Disk durch das BIOS eine Datei oder Partition auf der Platte benötigt, in die der Zustand des Rechners gesichert werden kann. Bei Windows 2000/XP ist dies jedoch nicht mehr nötig. Hier wird die Suspend-Funktion vom Betriebssystem und nicht vom BIOS ausgeführt.

Ich wüsste so gerne was Windows dazu bringt zu entscheiden ob
es normales Standby oder Suspend to Ram als anzuwendenden
Standbymodus wählt.

Ein Windows 2000 zum Testen habe ich nicht zur Verfügung. Daher kann ich nur vermuten:
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Ruhezustand -> Ruhezustand aktivieren

Unter „Ruhezustand“ versteht MS „Suspend-To-Disk“, unter „Standbymodus“ „Suspend-To-RAM“.

CU
Markus

Leider nicht ganz…
Hallo Markus,

Was Christian mit seiner Antwort auf Deine vorherige Frage
meinte ist, dass man für Suspend-To-Disk durch das BIOS eine
Datei oder Partition auf der Platte benötigt, in die der
Zustand des Rechners gesichert werden kann.

Danke für die Aufklärung. Jetzt macht Christians Antwort für mich zwar einen Sinn aber wirklich helfen tut mir das leider auch nicht.

Ein Windows 2000 zum Testen habe ich nicht zur Verfügung.
Daher kann ich nur vermuten:
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Ruhezustand ->
Ruhezustand aktivieren

Unter „Ruhezustand“ versteht MS „Suspend-To-Disk“, unter
„Standbymodus“ „Suspend-To-RAM“.

Das ist eben leider nicht ganz so. Windows entscheidet anhand irgendwelcher dem Benutzer verborgenen internen Vorgänge, ob das System fähig zum Modus S3 (Suspend to Ram) ist. Wenn Windows der Meinung ist, S3 ist nicht möglich wählt es automatisch den S2-Modus (Standby mit abgeschalter Festplatte, CPU und Monitor, alle anderen Geräte weiterhin aktiv).
Nun kann es passieren, dass Windows auf Einmal davon überzeugt ist, dass ein System nicht mehr fähig ist, den S3 Modus zu nutzen und stattdessen ohne Ankündigung nur mehr den S2 Modus wählt. (Einziger mir bekannter Ausweg: Neuinstallation (aber dieser Aufwandt lohnt sich wegen diesem einen Feature auch nicht wirklich))

Ich bin allerdings noch immer davon überzeugt dass mein System sehr wohl in der Lage ist, Suspend to Ram zu nutzen.

Meine Frage ist daher: Wie kann ich Einfluss auf diese Entscheidung von Windows nehmen, ob es S2 oder S3 Modus wählt?

Viele Grüße

Michael