W2K tillt

Hallo Experten,
ich bin ja nu nicht auf den Kopf gefallen und hab schon so manches Prob gelöst aber nu bin ich am Ende meines Lateins… *grummel*
Alos w2k zickt bei mir rum sobald ich meine Netzwerkkarte reinstecke (3Com 905 TX bzw Realtek RTL3139C) alle slief prima bis ich die NIC reingeprokelt habe, dann beim booten wo er eigentlich in VGA Modus umschalten sollte, BLACK SCREEN und nix weiter…
Hier ist meine Systemkonfig:
AMD K6-2 500 auf FIC VA 503+ mit 256 MByte
Elsa Gladiac MX, Soundblaster Live! 1024
HP Scanjet SCSI Adapter Symbios (ISA)
Irgendwo scheint es da im IRQ Gewimmel zu klemmen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips parat.
Btw der Via 4in1 4.31 ist bereits installiert vielleicht muß ich den PC Typ ja auf ACPI ändern aber hilft das was ??
Et nervt unendlich, da ich die Kiste als Entwicklungsumgebung (DB und so) brauch…

Gruß der fast allwissende
LeMod

Hi,
würd mich zwar nicht als Experte bezeichen, aber haste mal im Bios würfeln lassen nach den IRQ’s??? Hört sich ganz danach an das sich Grafik und Netzwerkkarte nicht so ganz vertragen. Wenn beim booten (hoffe das es bei AMD auch so ist) die Bios-IRQ-Tabelle kommt, liegen die beiden vielleicht da auf einem drauf??? Wenn ja, dann kanns zu Problemen kommen, meistens jedoch nicht. Das umschalten auf ACPI kannste dir sparen, da ich mal annehme das deine SCSI-Karte dies gar nicht mitmachen tut, gibt dann nur Probleme. Kann dir das ACPI jetzt zwar nicht genau erklären, jedoch weiß ich das es nichts bringt wenn man ältere Karten drin hat. Nur die neuen unterstützen diesen Modus.

Gruß

Danny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Danny,
was die IRQ Zuweisungangeht beschränkt sich das bei meinem Board nur auf die ISA Slots, ansonsten kann ich nur noch die IRQ Reihenfolge festlegen.
Ich hab jetzt vorübergehend wieder die §Com ISA Card eingebaut.
Aber was wirklich seltsam ist, ist die tatsache das das system schonmal mit den 10/100 MBit Karten lief, ist halt mal wieder typisch Winzigweich, der 0 zu 1 Zustand…

CU
LeMod

Hi,
würd mich zwar nicht als Experte bezeichen, aber haste mal im
Bios würfeln lassen nach den IRQ’s??? Hört sich ganz danach an
das sich Grafik und Netzwerkkarte nicht so ganz vertragen.
Wenn beim booten (hoffe das es bei AMD auch so ist) die
Bios-IRQ-Tabelle kommt, liegen die beiden vielleicht da auf
einem drauf??? Wenn ja, dann kanns zu Problemen kommen,
meistens jedoch nicht. Das umschalten auf ACPI kannste dir
sparen, da ich mal annehme das deine SCSI-Karte dies gar nicht
mitmachen tut, gibt dann nur Probleme. Kann dir das ACPI jetzt
zwar nicht genau erklären, jedoch weiß ich das es nichts
bringt wenn man ältere Karten drin hat. Nur die neuen
unterstützen diesen Modus.

Gruß

Danny

Aber was wirklich seltsam ist, ist die tatsache das das system
schonmal mit den 10/100 MBit Karten lief, ist halt mal wieder
typisch Winzigweich, der 0 zu 1 Zustand…

Den Ärger hatte ich mit NT 4.0 auch immer beim Wechsel der Netzwerkkarten. Deshalb habe ich mir folgende Vorgehensweise „entwickelt“.

1. MS LoopBack-Adapter installieren
  2. Booten
  3. alten NIC-Treiber raus
  4. ausschalten
  5. Karten wechseln
  6. einschalten und neuen Treiber installieren
  7. LoopBack deinstallieren

So hat’s bei mir bisher immer funktioniert!

ciao
Ottifant