W2K und SP3

Gute Mitternacht ihr Windows Experten

Nach Upgrade eines Windows 2000 (deu) mit SP3 erhalte ich beim Versuch zu defragmentieren die Fehlermeldung:
Der Datenträger hat 16 KB pro Cluster
NTFS Datenträger mit mehr als 4 KB pro cluster können nicht defragmentiert werden.

Bevor ich Partition verschrotte und das Image wieder neu schreibe, kennt jemand dieses Phänomen?

Grüsse Peter

Hallo Peter,

Nach Upgrade eines Windows 2000 (deu) mit SP3 erhalte ich beim
Versuch zu defragmentieren die Fehlermeldung:

…liegt sicher nicht am update mit SP3, diese Meldung hast/hättest du auch schon mit SP1 oder 2 bekommen.

Der Datenträger hat 16 KB pro Cluster
NTFS Datenträger mit mehr als 4 KB pro cluster können nicht
defragmentiert werden.

NTFS kann nur defragmentiert werden, wenn die Clustergrösse Standard 4 k hat ist einfach so in NTFS, schon seit NT.

Bevor ich Partition verschrotte und das Image wieder neu
schreibe, kennt jemand dieses Phänomen?

Ja kenne ich, wenn ich eine FAT Partition in NTFS umwandle z. B. mit PMagic, dann ist die Clustergrösse bei grossen Laufwerken grösser 4 kb.

Abhilfe: alle Daten auf eine andere Partition kopieren, Partition neu Fromatieren, beim Formatieren Standardgrösse wählen und nach der Formatierung Daten zurückspielen.

Hab noch kein Tool gefunden, das ohne Datenverlust die Clustergrösse unter NTFS verändern kann.

Grüsse

Mike

Salü Mike

Danke für Dein Feedback. Wenn ich solch ein Clustertool finde, informiere ich Dich - Indianderehrenwort :wink:).

Allerdings brauche ich es nicht, da ich parallel XP auf der Platte habe und damit problemlos auch >4 defragen kann…

viele Grüsse
Peter