Im Zuge einer eigentlich recht simplen Aufrüstaktion (MB: QDI Kinetiz 7E-A, VIA KT133A, VT82C686B…; PZ:AthlonC 1000Mhz; GK: Elsa Gladiac MX; HDD: Maxtor bla bla 3GB…), bin ich auf arge Probleme gestoßen & eigentlich noch auf der Fehlersuche. Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, daß ihr mir dabei behilflich seid.
Was ich von euch wissen möchte ist, was für Spiele bei euch unter W2k laufen und welche nicht.
Einfache Faustregel: Alle Spiele die in irgendeiner Form auf dem DOS Modus aufsetzen laufen nicht.
Dazu gehört z.B. die Mechwarrior Reihe bis Teil 3. Da ich einfach zu viele Spiele habe, kann ich Dir nur die nennen die auf jeden Fall laufen:
Diablo2 + LoD Exp.
Black & White
Mechwarrior 4
FIFA 2000
Anstoss 3
Call to Power 1+2
Die Siedler 4
Conflict Freespace
Viele ältere Spiele laufen aber durch einen Microsoft Patch, der Ihnen vorgaukelt es sei Win95 oder 98.
Am intelligentesten ist aber immer noch die Einrichtung zweier Partitionen und ein duales BS mit Win2000/ Win98 SE. Allerdings bräuchtest Du dafür eine grössere HDD.
@DriverX
Ganz ruhig bleiben - ließ dir den Artikel genau durch und du wirst erkennen, daß ich noch den Fehler suche ok???
@BlueWolf
Danke, erstmal sehr hilfreich…weiß eigentlich, daß nur Spiele laufen, die nicht mehr auf DOS aufsetzen. Es hätte jedoch gut möglich sein können, daß dich oder andere schon ähnliche Probleme geplagt haben
@BlueWolf
Danke, erstmal sehr hilfreich…weiß eigentlich, daß nur
Spiele laufen, die nicht mehr auf DOS aufsetzen. Es hätte
jedoch gut möglich sein können, daß dich oder andere schon
ähnliche Probleme geplagt haben
Freilich haben mich auch schon Abstürze u.ä. unter Win2000 geplagt. Das liegt aber in den meisten Fällen nicht am Spiel, sondern, an der auch in Deinem Fall, recht problematischen Systemkonfiguration von VIA Chipsatz, AMD Prozessor und Geforce Grafikkarte. Mit den richtigen Treibern läuft aber auch das…
Bei MW 4 gabs z.B. folgende Probleme: Bildschirm fror ein; Maus reagierte nicht mehr; Joystick wurde nicht erkannt
Abhilfe durch Eintrag in der Registry; VIA AGP Patch; neueste Logitech Mouseware; Deaktivierung des Standardgameports
Das war es was DriverX eigentlich meinte. Wenn Du uns vorab schon Spiele nennen würdest, die Du laufen lassen möchtest, köntte Dir der Eine oder Andere schon im Vorfeld helfen.
na ok ich sehs ein, eigentlich haste ja nur nach den Spielen gefragt die unter W2k laufen oder auch nicht. Sogesehen hab ich auch schon geanwtortet (vielleicht etwas unglücklich). Aber vielleicht wär Dein Fehler ja auch behebbar und läge gar nicht an W2k und man könnte Dire helfen - naja egal…
Meine Fehleranalyse geht schon erstmal prinzipiell in deine Richtung. Allerdings habe ich schon die neuesten Treiber am Laufen. Ich habe jedoch zudem Probleme mit den IDE-Kanälen. Primery läuft nicht im Ultra-DMA-Modus bei verwendeten 4in1 Treiber (v3.2) und außerdem funktioniert das CD-ROM Laufwerk nur im PIO-Mode - hab’s schon bei Win98SE getestet…selbes Problem - auch wenn ich den 4in1 Treiber deinstalliere (hier wird allerdings der ultra-DMA-Modus für den primery Kanal erkannt)
Sicherlich wird alles durch ein fehlerhaftes Board verursacht. Da bei Mechworrior der Bus stark belastet wird, tritt der Fehler genau hier auf (fehlerhafte IDE-Kanäle) - wie gesagt sonst läuft das System eigentlich - andererseits kann ich das nicht stichhaltig genug festnageln, denn unter 98SE läuft das Spiel, jedoch auf einer alten Platte, die nicht annähernd den Bus so belasten kann.
Hello again.
Das mit den Treibern hätte mich bei Deinen Vorkenntnissen auch gewundert
Trotzdem nochmal:
Hast Du auch den Treiber für den Southbridge Bug aufgespielt? Neueste Mainboard Revision mal vorausgesetzt könnte es
auch helfen nicht die 4 in 1 Treiber zu nehmen, sondern die Updates einzeln von VIA herunterzuladen. Damit hättest Du dann die Möglichkeit zu überprüfen, ob wirklich der Busmaster Treiber das Problem ist.
Hängt die CD eigentlich auch am Primary ? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es im Einzelfall vorkommen kann, das das Laufwerk dann nur noch im PIO Mode betrieben werden kann.
Gruss Uwe
Faustregel
DirectX- und OpenGL-Spiele laufen auf Win2000.
(Ausnahamen bestätigen auch hier die Regel)
Bei anderen Spielen ist es Glückssache oder die Gunst von MS…