Tach Ihr Experten,
für Alle die mein Posting unter „Zugang und Provider“ gelesen haben:
Kann jetzt vom W98 Rechner über T-Sinus data und Sinus 130 Dsl auf das Internet zugreifen. Leider kommunizieren die Rechner untereinander noch nicht.
Da ich jetzt ein reines Netzwerk- Problem habe, habe ich das Brett gewechselt.
Zur Zeit ist innerhalb des Netzes keine IP vergeben. Protokoll ist aber TCP/IP, will auch dabei bleiben, habe aber gelesen, dass man in diesem Fall eine IP vergeben muss.
Wenn eine IP vergeben wird, kommt man mit diesem Rechner nicht mehr ins Internet (=>Einstellung des Routers?). Wenigstens kann man die Rechner untereinander anpingen.
Zwischenzeitlich habe ich den W98 auch schon mal unter den „Benachbarten Computern“ vom W2K aus gesehen, konnte aber nicht darauf zugreifen. Vom W98 kann man nur den Router anpingen, W2K ist nicht zu sehen.
Kann mir einer sagen, wo ich nachjustieren muss?
Eigentlich bin ich nur zu faul, um eine Festplatte am W98 anzuschließen um Daten zu sichern, denn dort kommt auch W2K drauf. Aber über das Netz geht es halt ohne Schrauberei und außerdem will ich es wissen.
Paco
Kann jetzt vom W98 Rechner über T-Sinus data und Sinus 130 Dsl
auf das Internet zugreifen. Leider kommunizieren die Rechner
untereinander noch nicht.
Zur Zeit ist innerhalb des Netzes keine IP vergeben. Protokoll
ist aber TCP/IP, will auch dabei bleiben, habe aber gelesen,
dass man in diesem Fall eine IP vergeben muss.
Jeder Rechner muß eine haben, diese wird aber im Normalfall vom Router per DHCP vergeben. Einfach mal auf den Rechnern nachschauen: winipcfg (Win98) bzw. ipconfig (W2K). Der T-Sinus 130 DSL vergibt Adressen im Bereich von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199. Wenn einer oder beide Rechner keine Adresse aus diesem Bereich haben, Netzwerkeinstellungen überprüfen, insbesondere Stichwort DHCP. Sind beide Adressen im Bereich, gegenseitig und jeweils zum Router (192.168.2.1) pingen.
Wenn das alles klappt und trotzdem keine Verbindung zwischen den Rechnern zustande kommt ist das Problem im SMB-Bereich zu suchen. Ich weiß zB nicht auswendig, ob beide Windows-Versionen verschlüsselte Passwörter verwenden.
Probiers erstmal so…
genumi
Jeder Rechner muß eine haben, diese wird aber im Normalfall
vom Router per DHCP vergeben. Einfach mal auf den Rechnern
nachschauen: winipcfg (Win98) bzw. ipconfig
(W2K). Der T-Sinus 130 DSL vergibt Adressen im Bereich von
192.168.2.100 bis 192.168.2.199. Wenn einer oder beide Rechner
keine Adresse aus diesem Bereich haben, Netzwerkeinstellungen
überprüfen, insbesondere Stichwort DHCP. Sind beide Adressen
im Bereich, gegenseitig und jeweils zum Router (192.168.2.1)
pingen.
Vorbildlich erklärt.
Ich würde vorher mal nachschauen ob in den Eigenschaften der NIC’s das „NWLink-NetBios“ Protokoll installiert ist.
Gruß
OBO