w2k und xp zusammen betreiben

Guten Tag,
habe W2K auf D (zuerst installiert), dann XP (sehr frühe version)auf C.
Booten beider Systeme möglich, bis ich ein SP in XP aufspiele, egal ob 1,2,3,4.
Dannach lässt sich W2K nicht mehr starten, mit dem bekannten Satz…Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt, oder beschädigt ist:

„winnt\system32\Config\System“

Die Bootini ist unverändert, alle Einträge weisen auf die richtigen Partitionen.
Ein Booten mit externen Managern scheitert ebenso.

Wenn das Service Pack wieder entfernt wird, funktionieren beide Systeme normal.

Nur, ohne SP ist XP nicht zu gebrauchen, fängt schon bei USB 2.0 an.

Wer hat eine Antwort darauf?

Im Voraus besten Dank

Josch956

Hi

habe W2K auf D (zuerst installiert), dann XP (sehr frühe
version)auf C.
Booten beider Systeme möglich, bis ich ein SP in XP aufspiele,
egal ob 1,2,3,4.
Dannach lässt sich W2K nicht mehr starten, mit dem bekannten
Satz…Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende
Datei fehlt, oder beschädigt ist:

„winnt\system32\Config\System“

du weisst, dass das ein Teil der Registry ist?

Die Bootini ist unverändert, alle Einträge weisen auf die
richtigen Partitionen.

Die boot.ini hat damit auch wenig zu tun.

Ein Booten mit externen Managern scheitert ebenso.

klar, wenn die Registry angeblich beschädigt ist.

Wenn das Service Pack wieder entfernt wird, funktionieren
beide Systeme normal.

hmmm. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. SPs ändern natürlich die Registry, aber das ist der erste mir bekannte Fall, dass SPs die Registry beschädigen sollte.
Frage: wo nimmst du die SPs her? per update über MS?
Vllt solltest du XP gleich mit den SPs installieren.
bei winfuture.de kriegst du sie als Paket, und mit Hilfe von nlite kannst du sie in die XP-CD integrieren

Gruss
ExNicki

sicher weiss ich, dass es sich um die Registry handelt.

Das Problem kann darin nicht liegen, es sei denn XP greift auf die Partition D zu, und verändert dort die Dateien.

Es liegt eher am Bootsektor, nur hab ich noch keinen Weg gefunden den Fehler zu lokalisieren.
Vermute es hat etwas mit den Laufwerksangaben in diesem Sektor zu tun.

Die SP`s hab ich von der PC-Welt CD, denke die sollten in Ordnung sein.
Darüber hinaus hab ich auch welche von MS runtergeladen.

Das Ergebniss ist immer das gleiche.

Aber tröste Dich, zu diesem Problem konnte mir bislang noch Niemand eine Lösung anbieten, und davon gehört, hat auch noch Keiner.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Gruss

Josch956

Es liegt eher am Bootsektor, nur hab ich noch keinen Weg
gefunden den Fehler zu lokalisieren.
Vermute es hat etwas mit den Laufwerksangaben in diesem Sektor
zu tun.

du kannst ja noch probieren, per XP CD zu booten, und in der WIederherstellungskonsole den MBr neu schreiben mit fixmbr, die beiden Bootsektoren neu schreiben mit fixboot c: resp d: und die boot ini neu zu schreiben mit bootcfg /rebuild

dann hast du alles menschenmögliche punkto booten getan.

Gruss
ExNicki

Hallo,

habe W2K auf D (zuerst installiert), dann XP (sehr frühe
version)auf C.

Schon mal vom Grundsatz her kritisch, da jedes Windows irgendwas auf C schreiben will, auch wenn man es explizit auf D installiert :wink: Ich bevorzuge 2 primäre Partitionen, die ich voreinander verstecke (dann heißen sie beide C:smile: - funktioniert z.B. mit Boot-Manager-Tools wie BootUs…

Booten beider Systeme möglich, bis ich ein SP in XP aufspiele,
egal ob 1,2,3,4.

Wie jetzt - XP ServicePack 4??? Seit wann gibt’s das denn? Hab ich da was verpasst??

Vielen Dank für die Antwort,
sorry, habe die 4 versehentlich eingetippt…bislang kenne auch ich nur SP3…

BootUs verlangt eine kostenpflichtige Version, da die freien angeblich kein echtes Verstecken unter XP erreichen.

Bin aber ein Stück weiter.

Mit meinem W2K System, welches mittlerweile über 8 Jahre anhält, immer wieder per Ghost-Image gesichert, wenn ergänzt, und nötig, zurückgespielt, etc.
…es muß an irgendeiner Einstellung, einem Programm, NIS?..irgendein SP…oder, oder liegen.

Habe eine frische HD ausprobiert, zuerst auf C und D W2K installiert, dann auf E, XP, alle Partitionen waren primär, C Aktiv.

Jetzt hat Alles nach dem XP-SP2 funktioniert, als ich dann mein aktuelles Ghost-Image auf D gespielt habe, war das alte Problem wieder da.

Es ist wohl müssig der Ursache auf den Grund zu gehen, würde wahrscheinlich Wochen wenn nicht Monate dauern es heraus zu finden.

Nur zum Verständniss, ich arbeite mit W2K, welches nicht mehr so den Angriffen aus dem Internet ausgesetzt wird, auch Heute noch, und bin zu 90% sehr zufrieden.

Lediglich die Tatsache, dass es immer mehr Programme, und Hardware gibt, die erst ab XP aufwärts funktionieren, veranlasst mich zu einem evtl. Umstieg.

Um Diesen umzusetzen brauche ich aber beide Systeme parallel…kann man sich auch vorstellen, denn im Laufe dieser langen Laufzeit habe ich sehr viel Arbeit in die Configuration gesteckt.
Ohne Vorlage würde ich das heute wohl gar nicht mehr hinbekommen.

Win7 ist z.Zt. noch kein Thema für mich.

Danke für das Interesse und hoffe weiterhin auf eine Idee.