um es vorweg zu sagen: ich habe (noch) von Windows XP keinerlei Ahnung - buchstäblich noch nie damit gearbeitet, geschweige denn installiert.
Jetzt habe ich hier ein voll eingerichtetes und gut funkionierendes Windows 2000 System, dass ich gerne zum Parallelbetrieb mit XP Prof. einrichten würde, also Dual Boot.
Normalerweise würde ich jetzt eine weitere primäre Partition einrichten, diese aktivieren, XP installieren, einen Bootmanager zum Umschalten der Partitionen installieren - und dann fluchend alle Anwendungen unter XP nochmal installieren.
Hallo Stefan,
ein möglicher Denkansatz wäre, die XP-Installation auf die selbe Partition durchzuführen, auf die Dein W2K liegt. Einfach einen anderen Ordnernamen angeben, schon läufts.
Bootmanger brauchst Du keinen, weil das bringt Windows automatisch mit.
ABER:
XP installiert auch einen Ordner „Programme“, den hat W2K auch schon installiert. Da drin ist zub Beispiel Notepad standardmäßig drin. Jetzt setzt XP sein Notepad rein - kann W2K mit der Version umgehen???
Du mußt bei XP auch die ganze Software nachinstallieren, weil sie ja in die Registry eingetragen werden muß. Machst Du das nicht, und ziehst nur (Office o.ä.)Verknüpfungen in Dein XP-Startmenü, mault die Anwendung. Und XP mault, weil wichtige Registryeinträge fehlen. Spielst du ne W2K-Registry-Datensicherung nach XP ein, zerlegst Du Dir XP damit.
Kannst natürlich auch auseinanderfieseln, was wo hingehört. DAS dauert, und ist wacklig
Du sparst Dir wirklich jede Menge Ärger und noch mehr Zeit, wenn Du ne 2. Partition einrichtest. Und alles neu machst. Der Eintrag in der boot.ini wird automatisch erstellt.
Aber wieso überhaupt XP, wenn W2K läuft???
Wenns bloß zum rumprobieren ist: http://www.vmware.com/
Grüße, Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke nicht, dass es eine so gute Idee ist 2 Systeme auf die gleiche Partition zu installieren.
Das gibt nur Probleme. Z.B. mit verschiedenen Versionsständen von Dateien, die ja in den gleichen Standardverzeichnissen abgelegt werden, aber in 2 verschiedenen Versionen (w2k und wxp) vorliegen müssen, wie soll das gehen ?
Die ganzen User Profile usw.
Da würde ich echt die Finger davon lassen.
Wegen der Installierten Programme, die müssen doch auch in die Registry geschrieben werden, und jedes der Systeme braucht seine eigene Registry.
Das ginbt sicher Ärger, würde ich definitiv nicht tun !!