Hallo Gemeinde,
folgendes Problem nach Virtualisierungsversuch:
Der Betriebsmaster wurde in eine ESX-Umgebung virtualisiert, das war wegen einer OEM-Lizenz technisch nicht möglich. Nun läuft er physikalisch weiter. Danach replizierte sich die AD nicht mehr. Es existiert noch ein W2k-DC physikalisch und mittlerweile ein weiterer W2k3-DC virtuell.
die 3 Server werden im folgenden genannt:
schiff-pdc-01 -> Betreibsmaster W2k3-DC
schiff-pdc-02 -> virtueller W2k3-DC
schiffma -> W2k-DC
Fehlermeldungen beim manuellen replizieren auf Schiff-pdc-01 von schiff-pdc-01 und schiffma nach schiff-pdc-02:
- Beim Versuch den Namenskontext xxx.local von Domänenkontroller „schiffma“ nach Domänenkontroller „Schiff-pdc-02“ zu syncronisieren ist folgender Fehler aufgetreten: Der Namenskontext wird entweder entfernt oder wird nicht von angegeben Server repliziert. Dieser Vorgang wird nicht fortgesetzt.
Ereignisprotokoll:
Der lokale Domänencontroller konnte die Änderungen für die folgende Verzeichnispartition nicht erstellen. Der lokale Domänencontroller war daher nicht in der Lage, die Änderungsanforderung an den Domänencontroller der folgenden Netzwerkadresse zu senden.
Verzeichnispartition:
DC=xxx,DC=local
Netzwerkadresse:
3baae80e-e403-43dd-8721-faebfcaa8b22._msdcs.xxx.local
Erweiterter Anforderungscode:
0
Zusätzliche Daten
Fehlerwert:
8453 Der Replikationszugriff wurde verweigert.
Fehlermeldungen beim manuellen replizieren von schiff-pdc-01 nach schiffma:
Beim Versuch den Namenskontext xxx.local von Domänenkontroller „schiff-pdc-01“ nach Domänenkontroller „Schiffma“ zu syncronisieren ist folgender Fehler aufgetreten: Der Quellserver nimmt zur Zeit keine Replikationsanforderungen entgegen. Dieser Vorgang wird nicht fortgesetzt.
HHIIILLFFEEEEEE 
DNS wurde überprüft. NSLookup läuft auf allen durch.
Auf dem PDC-02 läuft noch ein Exchange. Auf dem pdc-01 ist ebenfalls ein Exchange in der gleichen organisation Installiert, als Backupinstallation. Deshalb ist die Herabstufung der DCs nicht möglich. Auf jeden Fall riskiere ich das nicht, weil mir die Auswirkungen nicht wirklich bekannt sind.
Ein Replmon-Log kann ich auf wunsch per mail schicken.
Greetz,
Abstrax