Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. Wir haben einen neuen IBM Server x3550 bekommen. Diesen konnte ich super mit W2k8 installieren. Das System soll als Cluster laufen. Zusätzlich soll nun aber noch ein SAN IBM DS 4300 angeschlossen werden auf dem die Files abgelegt werden. Soweit so gut.
Nun habe ich aber das Problem, wenn ich das SAN connecte kann ich nicht mehr von Server „Raid 1“ starten. Er versucht scheinbar immer vom SAN zu starten. Trenne ich die Verbindung klappt alles wunderbar. Egal wie ich die Booteinstellungen setze. Bei verbundenen SAN gehts nicht.
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Einstellungen müssen angepasst werden das mein Windows Server normal startet, aber das SAN später trotzdem konfiguriert werden kann?
mfG
Michael
Hallo,
entschuldige bitte: Ich bin KEIN Serverspezialist, ABER: Du versuchst auf einem aktuellen System eine Software laufen zu lassen, die schon mehr als dreimal überholt ist. Dazu kommt noch, dass „IBM DS4300“ ebenso total veraltet ist (eingestellt seit 2006). - Das dies nicht „optimal“ läuft, ist zu erwarten.
ZITAT IBM:
Unterstützte Betriebssysteme Microsoft® Windows® Server 2003 und 2008, Red Hat Enterprise Linux® (RHEL), SUSE Linux Enterprise Server (SLES) und VMware ESXi 3.5 Embedded Hypervisor
Quelle: http://www-03.ibm.com/systems/de/x/hardware/rack/x35…
Also: Wenn investieren, dann komplett in alles. - Oder die alte Hardware nutzen, bis diese abbrennt und es keine Ersatzteile mehr gibt.
Viel Durchhaltevermögen bei Deinem Weg zur Lösung! 
Ro