Windows7 Prof. auf einem durchschnittlichen Rechner von der Stange.
Nichts besonderes.
Rechner bootet normal durch bis die Windows-Oberfläche erscheint. Danach dauert es bis zu 5 Min. und anschließend startet bspw. auch Skype.
Wenn ich in der Wartezeit versuche einzelne Anwendungen zu starten geht es zum Teil, aber bspw. beim Explorer kann ich nichts machen (blauer Kreis).
Die Indizierung ist zugelassen für alle Laufwerke.
Hallo,
als erste Maßnahme solltest du deine Autostartprogramme ausmisten. Gut gelingt das mit dem Tool Starter von CodeStuff. http://codestuff.obninsk.ru/products_starter
Vielleicht hat sich da sogar ein Schädling eingenistet.
Als zweite Maßnahme würde ich versuchen, insbesondere Dienste von Drittanbietern, verzögert zu starten (Systemsteuerung / Dienste / Eigenschaften des gewünschten Dienstes über rechte Maustaste / Starttyp Automatisch (verzögerter Start) wählen.
Auch angeschlossene USB-Geräte, z.B. Festplatten, können den Start verzögern.
Die Suche nach freigegebenen Ordnern und Druckern kann den Start ebenfalls merklich beeinträchtigen. Um sie auszuschalten, muss man bei Windows 7 die Registry um einen Eintrag ergänzen. Unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced erstellt man einen neuen Eintrag namens NoNetcrawling vom Typ REG_DWORD. Den Wert setzt man auf 1. Die Suche muss man dann ggf. durch betätigen der F5-Taste in der Netzwerumgebung starten.
Eine weitere Startbeschleunigung erzielt man durch den verzögerten Start von Autostart-Anwendungen. Nach dem Deaktivieren des Autostarteintrags kann man dies beipsielsweise auch durch ein Starten über die Aufgabenplanung erreichen. Oder man verzichtet darauf und startet die jeweilige Anwendung nur bei Bedarf.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die aber in der Regel nicht effektiv sind.