W7 bootet nicht via 'Primary Master'! Warum nicht?

Moin,

in meinem PC laufen zwei SATA-HDDs (250 / 500 GB). Auf der 250er-Platte (Platte 1) ist das OS (W7) installiert. Die 500er (Platte 2) benutze ich als Lager für Data-Files, Downloads, Musik, Filme etc. Ein OS befindet sich hier nicht. Auch gibt es hier keine Auslagerungsdatei. Letztere ist stattdessen unter C: zu finden.

Die mit SATA-Socket 1 (auf dem MoBo) verbundene HDD wird vom BIOS als „Primary Master“ erkannt, und die, die an SATA-Socket 2 hängt, als „Secondary Master“.

Verbinde ich nun die Platte 1 mit SATA-Socket 1, wird sie zwar als „Primary Master“ indiziert, das vorhandene System aber offenbar nicht erkannt und dementsprechend auch nicht gebootet. Hänge ich zusätzlich dazu Platte 2 an Socket 2, ist es nicht anders.

Bei einer Konfiguration „Platte 1 verbunden mit SATA-Socket 2“ wird selbige HDD nun als „Secondary Master“ bezeichnet. Solange Platte 2 nicht an SATA-Socket 1 hängt, wird auch bei dieser Konfiguration nicht gebootet.

Erst wenn, wie im vorigen Beispiel Platte 1 verbunden ist mit SATA-Socket 2 und zusätzlich Platte 2 an SATA-Socket 1 hängt, wird das OS gestartet.

Bisherige Experimente mit bootrec.exe (/fixmbr, /fixboot, /rebuildbcd) verliefen leider erfolglos.

Wie kann ich bewirken, daß das System hochgefahren wird, wenn Platte 1 mit SATA-Socket 1 verbunden ist und außerdem zum Booten Unabhängigkeit vom Vorhandensein (oder Nichtvorhandensein) von Platte 2 besteht?

Gruß,
Uwe

HI ;o)

Also da is mir sofort was ins Auge gesprungen:

Die mit SATA-Socket 1 (auf dem MoBo) verbundene HDD wird vom BIOS als „Primary Master“ erkannt, und die, die an SATA-Socket 2 hängt, als „Secondary Master“

Kannst du bei deiner SATA-Socket 2 nich einfach irgendwas mit „Slave“ einstellen? Weil wenn die beiden Master haben kann es durchaus sein dass der Rechner die falsche booten will, oder wechsel mal einfach die Reihenfolge… oder Boot einfach mit dem Boot-Menü (ich glaube das war F12 ;o))

Also nochmal in Kurzwörter:
Slave
Sockets-Wechsel vleit
oder
Boot-Menü und von HDD starten :o)

Ergänzung: w7ldr
Übrigens: auf beiden Volumes befindet sich jeweils eine Datei namens
„w7ldr“ identischer Größe. Die auf Platte 2 ist neueren Datums…
Sollte ich an einer dieser Dateien möglicherweise was ändern? Wie
ggf.?

Sockets-Wechsel vleit

Danke, abr vleit 1.x dn gsamtn Artikl lsn??? grrrmpfff!!!

Anstatt zu maulen kannst du ja auch google fragen ;o)

Eigtl. meinte ich damit die Sockels wechseln tschuldigung dass man sich verschreibt , also ich meinte eigtl. einfach mal die Festplatten mit den Kabeln tauschen ;o)

Anstatt zu maulen kannst du ja auch google fragen ;o)

Wie kommst du darauf, ich hätte das nicht getan? Selbstverständlich habe ich das!! Sonst würde ich hier nicht posten!!!

Eigtl. meinte ich damit die Sockels wechseln tschuldigung dass
man sich verschreibt , also ich meinte eigtl. einfach mal die
Festplatten mit den Kabeln tauschen ;o)

Wenn du meinen ursprünglichen Text vollständig gelesen hättest, wüßtest du, daß ich darin genau selbiges beschreibe. Meine Kritik galt weniger deinen „Verschreibern“, als vielmehr dem Inhalt deines Postings, der darauf schließen läßt, daß du antwortest, ohne den Text des vorherigen Posts richtig gelesen zu haben.

So, und jetzt bitte Schluß der „Narretei“ (wenn auch gerade Karnevalszeit ist) - den „kynischen Impuls“ in allen Ehren. Meine Frage ist ernstgemeint!