Moin,
ich wüßte gern, wie ich die Maximallänge von Dateinamen systemweit vergrößern kann. Dateisystem ist NTFS.
Wer weiß Rat?
LG
Uwe
Moin,
ich wüßte gern, wie ich die Maximallänge von Dateinamen systemweit vergrößern kann. Dateisystem ist NTFS.
Wer weiß Rat?
LG
Uwe
Hi
ich wüßte gern, wie ich die Maximallänge von Dateinamen
systemweit vergrößern kann. Dateisystem ist NTFS.
imho überhaupt nicht.
Die Dateilänge wird durch das Dateisystem (NTFS) und nicht durch das Betriebssystem bestimmt. Namen dürfen bei NTFS eine maximale Länge von 255 Zeichen haben, Das sollte doch eigentlich genügen, oder?
Wahrscheinlicher ist es, dass Win mal wieder Fehlerbeschreibungen ausspuckt, die nicht richtig sind.
Könnte es sein, dass du nicht erlaubte Zeichen verwendest? \ : * ? " |
Gruss
ExNicki
Namen dürfen bei NTFS eine maximale Länge von 255 Zeichen haben, Das sollte doch eigentlich genügen, oder?
Nun ja, das kommt darauf an… 
Wesentlich ist in jenem Zusammenhang offenbar auch, daß es nicht nur die absoluten Dateinamenslängen sind, sondern auch die Namen der übergeordneten Ordner, die in die „Gesamtdateinamenslänge“ einfließen. Je länger der Pfad und je tiefer in der Ordnerhierarchie, desto kürzer also auch die Maximallänge der Dateinamen…
Wahrscheinlicher ist es, dass Win mal wieder
Fehlerbeschreibungen ausspuckt, die nicht richtig sind.
Könnte es sein, dass du nicht erlaubte Zeichen verwendest? \ :
* ? " |
Nein, das war nicht der Fall. Es lag an der Länge der Namen.
Gruss
Gruß (mit „ß“, „Gruss“ gibt es nicht!)
Uwe
Namen dürfen bei NTFS eine maximale Länge von 255 Zeichen haben, Das sollte doch eigentlich genügen, oder?
Nun ja, das kommt darauf an…
Wesentlich ist in jenem Zusammenhang offenbar auch, daß es
nicht nur die absoluten Dateinamenslängen sind, sondern auch
die Namen der übergeordneten Ordner, die in die
„Gesamtdateinamenslänge“ einfließen. Je länger der Pfad und je
tiefer in der Ordnerhierarchie, desto kürzer also auch die
Maximallänge der Dateinamen…
ok, vorher sprachst du von Dateinamesnlänge, jetzt sprichst du von Dateipfadlängen. Das sind 2 Paar Schuhe.
Obwohl NTFS max. über 32’ zulässt, beschränkt Win 7 wie Vista die Gesamtlänge des Pfades auch auf 255.
Mir ist kein Trick bekannt, wie man das umgehen könnte, hab allerdings auch nicht danach gegooglet.
Gruss
Gruß (mit „ß“, „Gruss“ gibt es nicht!)
bei mir schon. Eine Schweizer Tastatur hat zwar viele französische Zeichen, aber kein ß, und ich habe keine Lust, jedes Mal einen ALt-Code einzutippen.
Gruss
ExNicki
Obwohl NTFS max. über 32’ zulässt, beschränkt Win 7 wie Vista
die Gesamtlänge des Pfades auch auf 255.
Ja, das ist wohl genau das Phänomen, auf das ich hier unfreiwillig gestoßen bin.
bei mir schon. Eine Schweizer Tastatur hat zwar viele
französische Zeichen, aber kein ß, und ich habe keine Lust,
jedes Mal einen ALt-Code einzutippen.
Gut, das ist natürlich ein Grund.
Danke für Deine Antworten. Ich werde mal schauen, ob ich einen Trick finde, das „Dateipfad(namens)längenlimit“ zu überwinden.
Denke gerade, daß es diesbezüglich evtl. einen Unterschied gibt zwischen W7 32bit und W7 64bit…???
Gruß
Uwe
Hallo.
Mir ist kein Trick bekannt, wie man das umgehen könnte, hab
allerdings auch nicht danach gegooglet.
Keine Ahnung, ob es wirklich klappt, aber es wäre einen Versuch wert:
Einen Ordner irgendwo etwas weiter unten in der Ordnerstruktur freigeben, und über diese Freigabe auf die Dateien zugreifen. Wenn der Pfad von der Freigabe bis zur Datei weniger als 255 Zeichen hat, könnte das klappen.
Alternativ eventuell mit Hilfe von „subst“ das ganze ohne Freigabe sondern auf der Kommandozeile einen Laufwerksbuchstaben für einen Ordner in der Struktur vergeben.
Sebastian.
Hi,
Denke gerade, daß es diesbezüglich evtl. einen Unterschied
gibt zwischen W7 32bit und W7 64bit…???
hier hast Du einen schönen Vergleich der verschiedenen Dateisysteme und ihrer Eigenschaften. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee681827%28V…
Und hier gibts eine sehr genaue Beschreibung, wie Dateinamen, Pfade und Namespaces in Windows gehandhabt werden:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365247%28V…
Gruss,
Herb