grundsätzlich bin ich mit W8 sehr zufrieden (zumindest nach der Installation der classic shell). Was mich aber nervt, ist das automatische Starten des PC, wenn der Strom über die Steckerleiste eingeschaltet wird. Das hat der PC unter W7 nicht gemacht, von daher vermute ich mal, dass W8 hier seine Finger im Spiel hat. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses automatische Durchstarten wieder ausschalten kann?
ok, das wäre eine Möglichkeit, trifft aber meinen Wunsch nicht so ganz. Das schnelle Booten soll ja bleiben. Der PC wird - wenn „runtergefahren“ ja auch komplett über die Steckerleiste stromlos gemacht. Wird dort der Strom angeschaltet (an dem Ding hängen noch andere Verbraucher dran wie z.B. der Netzwerkdrucker), startet der PC ohne vorherige Betätigung des Einschalttasters durch. Gibt es eine Möglichkeit, dem PC beizubringen, auf den „Tastendruck“ zu warten und nicht sofort zu booten?
im BIOS des Rechners kann man einstellen, wie sich der PC nach einem Spannungsausfall bzw. Spannungswiederkehr verhalten soll.
Drucker sollte man generell nicht stromlos machen. Zumindest bei Tintenstrahldruckern werden dadurch in der Regel unnötige Reinigungsvorgänge, die viel Tinte verbrauchen, provoziert. Die Stromersparnis ist in der Regel deutlich geringer als die Tintenkosten.