w98 bleibt vor dem start hängen

Hallo,
ich habe win98 installiert mit nem Netzwerk.
Seit ich einen Totalschaden mit der Festplatte hatte, ist das neuinstallierte windows wieder superschnell, nur ab und an, wenn er nicht brav runterfährt (meißt bleibt er seltsamerweise im Screensaver hängen) kann man den Rechner nur bis vor die Starteingabemaske hochfahren, diese erscheint dann gar nicht, und der Rechner hängt. Nur wenn ich abgesichert hochfahre und dann wieder runter macht er es wieder.
Nun die Frage:
Im Bootlog fand ich folgende seltsame Zeilen:

LoadStart = ä
LoadFail = ä Failure code is 0002

kann das weiterhelfen?

Und wie starte ich den Abgesicherten Modus, wenn ich nicht einfach resette im richtigen moment (gibt es da ne Taste?)?

Ciao
und danek für anregungen
Ralf

Hallo Ralf!

Zu der Protokollmeldung kann ich Dir leider nichts sagen; aber wie Du in den abgesicherten Modus kommst:
Möglichkeit 1:drücke beim Einschalten sofort nach Verschwinden der Bios-Meldung „Press del …“ die F8-Taste, dann kommt ein Auswahlmenü, bei dem Du auf „Abgesicherten Modus“ klicken kannst.
Möglichkeit 2: drücke kurz bevor die Meldung „Win 98 wird gestartet“ erscheint die Umschalttaste (Shifttaste) und halte sie solange bis der Hinweis „Die Startdateien werden nicht verarbeitet“(oder so ähnlich) erscheint. Dann fährt der REchner im abgesicherten Modus hoch.
mfg Ilse

Hallo Ralf,

das kann an einem falschen Grafik und/oder Moni Treiber liegen.

Alles Gute

olli