ich möchte einen Win98b-Rechner übers Internet mit einem WinXP-Rechner fernsteuern. Auf dem fernen Win98-Rechner soll dazu möglichst keine Software neu installiert werden müssen. PC-Direktverbindung fällt als Möglichkeit aus, es muß übers Internet sein. Funktioniert das, was ich will? Wie?
Auf der Win98 Kiste mußte „WinVNC (app mode)“ starten. Beim ersten mal fragt er Dich nach einem bestimmten Port und Kennwort. Is wirklich easy das Proggi.
Auf der Win98 Kiste mußte „WinVNC (app mode)“ starten. Beim
ersten mal fragt er Dich nach einem bestimmten Port und
Kennwort. Is wirklich easy das Proggi.
Müssen beide Seiten, um VNC zu betreiben und damit die Rechner zu verbinden, nicht jeweils ihre IP-Adresse angeben? Was ist, wenn der Internet-Service-Provider der Gegenseite IPs dynamisch vergibt? Muß man zur Verbindung der beiden Rechner nicht die genaue IP kennen?
Ich sitze hinter einem http-Proxy mit Firewall. Kann ich trotzdem VNC benutzen?
was brauche ich von dem fernzusteuernden Rechner? IP?
Starte ich auf dem fernzusteuernden Rechner den viewer oder den Server?
Wenn ich den Viewer starte, gebe ich ins eingabefeld die IP des fernzusteuernden Rechners ein?
danke
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auf der Win98 Kiste mußte „WinVNC (app mode)“ starten. Beim
ersten mal fragt er Dich nach einem bestimmten Port und
Kennwort. Is wirklich easy das Proggi.
Müssen beide Seiten, um VNC zu betreiben und damit die Rechner
zu verbinden, nicht jeweils ihre IP-Adresse angeben? Was ist,
wenn der Internet-Service-Provider der Gegenseite IPs
dynamisch vergibt? Muß man zur Verbindung der beiden Rechner
nicht die genaue IP kennen?
Du mußt natürlich die IP des zu steuernden Rechners kennen, klar. Bei dynamischen IPs helfen Dir Services wie http://www.dyndns.org. Da mußte nur noch ein Proggi auf dem „VNC-Server-Rechner“ haben, daß die IP bei jedem Wechsel DynDNS mitteilt und dann kannste über z.B. „meinrechner.dyndns.org“ im VNC-Client eingegeben den anderen Rechner erreichen. Bei festem Port muß dahinter immer auch noch „:Portnr“ mit eingegeben!
Ich sitze hinter einem http-Proxy mit Firewall. Kann ich
trotzdem VNC benutzen?
Kommt drauf an, wie die IPs dahinter aussehen. Sind es lokale (also z.B. 192.168.x.x), dann geht’s nicht so einfach. Dann kannste nur per Brückenschlag verbinden, also vom ersten Rechner zur Firewall und von dort eine weitere VNC-Verbindung zum eigentlichen Rechner. Ansonsten mußte den Port in der Firewall freigeben.
Lahm ists, wenn Du immer den vollen Bildschirminhalt (evtl. sogar auch noch mit Hintergrundbild) mit übertragen läßt. Spiel mal mit den Settings in der „VNC-Server“ Applikation. Man kann VNC schon recht flott bekommen.
Außerdem… MECKER NICH! Das ist Freeware! Oder schreib es selber besser und schneller!
Ich sitze hinter einem http-Proxy mit Firewall. Kann ich
trotzdem VNC benutzen?
Kommt drauf an, wie die IPs dahinter aussehen. Sind es lokale
(also z.B. 192.168.x.x), dann geht’s nicht so einfach. Dann
kannste nur per Brückenschlag verbinden, also vom ersten
Rechner zur Firewall und von dort eine weitere VNC-Verbindung
zum eigentlichen Rechner. Ansonsten mußte den Port in der
Firewall freigeben.
Andere Möglichkeit je nach Firewall: Portforwarding
Richte die Firewall so ein, dass sie Anfragen auf dem VNC-Port automatisch an den jeweiligen Rechner weiterleitet. Wenn du in der VNC Config für jeden Rechner einen anderen Port einstellst, kannst du auch private IP-Ranges von außen erreichen.
hab gerade nen Scannertreiber über vnc installiert… gegenseite hatte NUR isdn, kann das auch so ausbremsen? ist dsl/dsl uU schneller?
Das problem ist, die servereinstellungen zu ändern - kann oich das, nach dem ich bereits verbunden bin selber machen oder muss ich das dem gesteuerten Rechnerbesitzer über s telefon klarmachen…? kanns jetzt grad nicht austesten.
Ergo…DSL ist schon was schneller als ISDN. Wenn Du allerdings zwei unterschiedliche Anbindungen hast, kann es insgesamt natürlich nur so schnell sein, wie was die langsamere von beiden hergibt.
Das problem ist, die servereinstellungen zu ändern - kann oich
das, nach dem ich bereits verbunden bin selber machen oder
muss ich das dem gesteuerten Rechnerbesitzer über s telefon
klarmachen…? kanns jetzt grad nicht austesten.
Sollte auch per Online-Sitzung funzen. Ansonsten online einstellen, disconnecten und reconnecten. Vülaicht hülfts!?!
Andere Möglichkeit je nach Firewall: Portforwarding
Richte die Firewall so ein, dass sie Anfragen auf dem VNC-Port
automatisch an den jeweiligen Rechner weiterleitet. Wenn du in
der VNC Config für jeden Rechner einen anderen Port
einstellst, kannst du auch private IP-Ranges von außen
erreichen.
Klar, auch eine Möglichkeit. Unter Sicherheitsaspekten betrachtet die wahrscheinlich bessere (obgleich VNC ansich sicherer als z.B. Timbuktu ist). Die alles entscheidende Frage ist nur, inwieweit die Leute Zugriff auf die Firewall haben bzw. wie willig der Admin ist.