Hallo
Seit kurzem bemerke ich,das win immer träger wird.Wenn ich z.B. den Explorer schließe,baut sich der Desktop ganz langsam von oben nach unten auf.Habe keine Unnützen Progis im Hintergrund laufen,defragmentiert,aufgeräumt usw.
Wieso zickt Win auf einmal rum?
Hi André,
hast Du evtl. ein neues Hintergrundbild auf Deinem Desktop gespeichert, dann schau doch mal nach wie groß das Bildchen ist ???
Das schluckt nämlich ganz gut wenn man da so ein Bitmap mit 2 oder 4 MByte als desktophintergrung hat…
Cu
LeMod
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Thanx…A b e r
Ich habe aus Prinzip keine Hintergrundbilder,animierte Mauszeiger oder sonstige Spielereien (eben aus bekannten Gründen).Im Gerätemanager ist auch alles OK.Keine Konflikte,kein MS Dos Kompatibilitätsmodus… Ich habe ferner in den letzten (sagen wir mal…)3 Wochen nichts neues installiert.
Wo steckt da der Wurm drin?
entleere doch mal den Temp-Ordner im Inhaltverzeichnis, die Temporary Internet Files, führe hin und wieder die Defragmentierung durch. Hilft manchmal enorm…
Hallo André
Win98 hat ein eigenes Datenträgerbereinigungsprogramm:
C:\WINDOWS\CLEANMGR.EXE
Hier werden folgende Daten aufbereitet:
Temporäre Internetdateien, Offline Webseiten, Übertragene Programmdateien, Papierkorb und Temporäre Dateien. Die Dateien kannst du dann entweder alle oder nur selektiv löschen.
Weiteres empfehle ich dir scanreg mit folgenden Parametern unter DOS auszuführen:
PC im Dos-Modus starten, anschließend
C:/scanreg.exe /fix (repariert die Registry) und danach
C:/scanreg.exe /opt (optimiert Registry und löscht leere Bereiche) Durch die Installation und anschließender Deinstallation von Programmen entstehen leere Bereiche in der Registry die nicht automatisch gelöscht werden. Dies bewirkt auch, dass WIN langsamer wird. Um den Erfolg zu überprüfen, schreibe dir vorher die Dateigröße folgender Dateien auf:
C:/Windows/system.dat und
C:/Windows/user.dat
Nachdem du scanreg ausgeführt hast, müßten sich die Dateigrößen verkleinert haben.
Insgesamt wird WIN98 sicherlich schneller werden.
Ein weiterer Vorschlag wäre mit dem Programm Partion Magic 5xx von Powerquest die Festplatte zu partitionieren und mit Drive Image 3xx von Powerquest Abbildungen deiner Partitionen zu sichern. Wenn WIN dann langsamer wird, kannst du die gesicherte Partition wieder zurückschreiben.
Funtion der Programme findest du auf: http://www.powerquest.com/de/
mfg Rudolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]