ich habe einen rechner mit nt4.
da ich aber andauernd mit einem programm arbeiten muss, dass noch unter dos laeuft, hab ich derzeit 2 rechner.
is ne scheiss schlepperei.
also moechte ich auf meinem nt-rechner auch das dos-programm laufen lassen.
was aber unter nt nicht so einfach geht.
ich moechte nun zusaetzlich noch w98 oder w95 aufspielen.
wer hat damit erfahrung ???
was muss ich beachten ???
welche probleme gibt es ???
fuer eine schnelle antwort waere ich euch dankbar.
1.) Eine zusätzliche Festplatte einbauen und darauf W95/98 installieren und dann je nach Bedarf im Bios die Platte einstellen.
2.) Format C: und danach W95/98 installieren und danach erst NT. (Die HD unbedingt FAT 16 formatieren!)
Es wäre zwar denkbar, wenn die HD derzeit unter NT auf FAT 16 formatiert ist, auch W95/98 zu installieren und danach die NT-Bootdateien nochmals - aber ist nicht einfach zu lösen.
Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall eine zusätzliche Platte, da Du dabei alle Vorteile von NT (NTFS, …) behältst und trotzdem „NT-unfähige“-Programme nutzen kannst.
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
beide möglichkeiten wollte ich eigentlich nicht.
platte scheidet erst mal aus. ist ein laptop.
und erst w95/98 und dann nt auch.
is mir echt zu viel arbeit.
Besteht die Möglichkeit deine Partition zu verkleinern?
Dann könntest du eine weitere primäre Partition erstellen und mittel Drive Image dein W9x in die neue Partition ziehen und mittels Bootmanager von Partition Magic die Partition deiner Wahl booten.
Beachte daß die neue Partition mindestens gleich groß wie dein Image ist.
Gruß Chris
hi,
wenn deine platte als FAT16 konfiguriert ist und nicht als NTFS
dann einfach mit dos (z.b.: boot-diskette) booten und Win9x installieren …
du kannst dann nach dem booten entscheiden ob du mit win9x oder NT booten möchtest …
falls kein boot-menu angezeicht wir, mit bootpart.exe (ist z.b.: aus dem internet downloadbar, wenige kByte) einfach den NT bootsektor hinzufügen…
habe ich schon öfters gemacht …
best regards,
martin.