ich habe mal wieder ein windoof-problem. Und zwar habe ich mal wieder neu installiert, weil es nicht mehr anders ging, es war alles ziemlich verbogen - wie halt regelmäßig bei windoof ;-((
Und nun folgendes Problem: Ich gebe meinem CD-ROM immer auf jeder Kiste den Laufwerksbuchstaben R für ROM. So auch diesmal, was auch einwandfrei funktionierte. Jedoch irgendwann (ich vermute nach Installation von TweakUI für w98 wurde der Buchstabe jedoch wieder zurückgesetzt. Bei erneutem Versuch über den Gerätemanager wird dies verweigert, mir steht nur noch Buchstaben bis einschließlich O zur Verfügung!?!?!?!? Ich kann suchen, wie ich will, entweder bin ich blind, oder in TweakUi ist eine derartige Einstellung nicht zu treffen/ändern. Der Wert für „lastdrive“ in der regestry steht brav auf „z“.
Was nun? Wie kriege ich wieder alle Buchstaben des Alphabets zur Verfügung?
Prüfe bitte ob in der config.sys der
Eintrag lastdrive=… eingetragen ist.
ggf. lastdrive=z eintragen.
Dieser Eintrag hat Priorität ! (trotz Einträge in REG und TweakUI)
Der Laufwerksbuchstabe für das CR-Rom sollte sich danach ändern lassen.
Habe die Funktion geprüft, da Ich sowieso mit Startmenü und Netzwerk (=> vebundene Laufwerke) arbeite und das CDR bei mir eine Zuordnung ab Q aufwärts bekommt.
Prüfe bitte ob in der config.sys der
Eintrag lastdrive=… eingetragen ist.
ggf. lastdrive=z eintragen.
ach herrjemine. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Scheiß-bunte-Bildchen. Die DOS-config-Dateien habe ich vor lauter grafische Oberfläche vergessen ;-/ Aber daß mir eine Installationsroutine so einen dämlichen „lastdrive=o“-Eintrag in die config.sys setzt, auf die bescheuerte Idee kam ich nicht, weil mir bislang noch nicht passiert ist. Nu bin ich wieder ein bisl schlauer als vorher ) Danke für Deinen Tip!