Liebe/-r Experte/-in,
1.
Wir bekamen günstig eine ganz tolle Privileg,die nur nicht heizte.Wir haben einen neuen Heizstab mit unsrem alten NTC-Fühler(der dazugehörige hatte eine andere Steckverbindung)eingebaut.Wir schalten ein:
-Wasser läuft
-Maschine fängt an zu drehen
-stoppt bei Beginn des Aufheizens
-zeigt dann ERR
Was käme noch als nächstliegender Fehler in Frage?Was hängt alles mit dem Heizkreislauf zusammen?Kann auch die Elektronic was abgekriegt haben?Könnte auch ein anderes kaputtes Bauteil das Aufheizen verhindern und die WA stoppen?Wie kann ich sehen ,ob der alte NTC-Fühler kaputt ist?Könnte auch der Druckwächter kaputt sein,denn es muss ja auch eine vorgegebene Wassermenge da sein,damit die Heizung anspringt?
Gesäubert wurden alle Teile,die verstopft sein könnten.
Ich hoffejemand weiß Rat!Mittlerweile habe ichschon 80€ ausgegeben,die kann ich nicht wegschmeißen.
Danke im Vorraus!!!
2.Außerdem haben wir noch eine Bosch Maxx for kids WFL 246 K /04FD.
Da läuft das Wasser nicht ein.Wir haben das Magnetventil gewechselt.Dann ging alles gut bis zum Spühlvorgang.Ich habe sie noch einmal neu gestartet.da lief das Wasser nur noch mit kleinen Spritzerchen ein,dann ging gar nichts mehr.Wir haben auch einen gebrauchten Aquaschlauch gekauft,laut Verkäufer funktionierend und noch mal ein gebrauchtes Magntventil,ebenfalls von einem ebay-Händler,funktionsfähig.Es geht nichts.Als wir die WA bekamen,waren alle Zulaufwege so verstopft,als ob da lauter Schlammbrühe reingelaufen wäre.Wir haben alles mögliche gründlichst gereinigt.Danke auch hier für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüße,Andrea
Hallo,
also zum Einen: Die NTC Sonde hat einen bestimmten Widerstand, den man natürlich einfach nur messen braucht. Dies geschieht bei den Temperaturangaben des Herstellers. Also z.B. bei 23°C Widerstand X. Wobei die 23 ° hier einfach die Zimmertemperatur wäre. Also nicht die Sonde irgendwie aufheizen.
Stimmt dieser Widerstand, dann ist die NTC Sonde in Ordnung. Das Proplem ist aber leider auch oft ein simpler Kontaktfehler an irgendeinem Kabelschuh.
Zum Anderen: Auch hier gibt es viele Möglichkeiten, z.B. der Programmwahlschalter. In der Regel lohnt da eine Reparatur nicht wirklich.
Du bekommst schon neue Waschmaschinen mit bis zu 5 Jahren Garantie für 3-4 Hundert Euro auf Ratenkauf zinslos. Auf diese Weise habe ich mir eine Bauknecht gekauft mit 12 mal 37,- Euro Raten. Keine Probleme, keine Fummelei, kein Fluchen, sondern einfach benutzen und im Ernstfall hast du Garantie drauf. Diese Antwort ist dir vielleicht nicht recht, aber es gibt einen Punkt, wo es einfach keinen Sinn mehr hat, weiter rumzuprobieren. Auch der Servicedienst würde eines nach dem anderen probieren. Bis es halt wieder läuft.
Nur wenn du Glück hast, bleibt das erschwinglich und in einem Jahr fängst du wieder an.
Rep.lohnt sich nur, wenn man genau weiß, was kaputt ist und dies dann erneuert. Das kann dir in beiden Fällen niemand so sagen.
Liebe Grüße
Winfried
Dankeschön,da muss mein Mann heute mal ran.
Und was fällt Ihnen zur Bosch(kein Zulauf wie beschrieben)ein?
Danke,Andrea
Das was ich zum Anderen bereits geschrieben habe.
evtl. programmwahlschalter usw.
Gruß
Winfried
leider keine ideen dazu. mfg G.
Wir haben gemessen(mein Mann +Sohn).Der NTC-Fühler hat einen Widerstand von 19,4,der alte Fühler mit dem wir sie gekauft haben nur 0,86 Ohm.An den anderen Teilen sagten sie lag überall Spannung an.
Ich glaube,ein unlösbares Rätsel.
Danke Andrea
Wenn Ihnen doch noch was einfällt,auch Betreff der Bosch,können Sie gern unter [email protected] antworten.Ich würde mich freuen.
Hallo Andrea,
wenn sich die Maschine anfängt zu drehen,
müsste der Niveauregler o.k. sein.
Es könnte der Fühler oder aber auch die Elektronik sein.
Das mit den Fühlern ist so eine Sache.
Erklärung:
Es gibt Kaltleiter und Warmleiter.
Kaltleiter leiten bei Kälte, Warmleiter bei Wärme besser.
Der Widerstandswert verringert sich.
Der Grundwert geht immer von Raumtemperatur aus.
Angenommen bei 20° hat der Warmleiter einen Wert von
6000 OHM
Bei 30° wären es dann nur noch 5000 OHM usw.
Darauf reagiert die Elektronik.
So ein Teil durchmessen bringt auch nichts, weil man
die Grundwerte nicht kennt.
Es sei denn, man hätte ein genaues Datenblatt.
Ich würde es zuerst mit dem Originalfühler versuchen.
Im Autozubehör gibt es Mini-Kabelschuhe.
Die könnte man evtl. verwenden.
Bosch:
Es gibt halt Händler, die bauen ohne Kontrolle einfach
alles aus und versprechen das Blaue vom Himmel.
Wenn man nicht sicher ist ob und welches Teil auch
richtig funktioniert, hier der Tipp:
Hinten an der Maschine den Wasserschlauchanschluss
abdrehen.
Einen Eimer nehmen. Das Schlauchende in den Eimer halten.
Maschine anmachen.
Wenn der Aquastop o.k. ist, müsste das Wasser nun voll
in den Eimer spritzen.
Ist der Aquastop o.k. dann sind es evtl. die Ventile.
Das lässt sich aber schlecht überprüfen.
Ich teste das immer so:
Ventil ausbauen, Wasserschlauch dran, dann Ventil(e)
mit Strom (230V) versorgt.
Man kann dann genau sehen ob das (ein) Ventil defekt ist.
Gut möglich ist aber auch, dass die Wasserweiche (Wassereinlaufdeckel) total versifft (verkalkt) ist.
Dann müsste dieser entkalkt (gereinigt) werden.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de