Bei meiner Bosch WaMa geht die Sicherrung raus wenn sie voll Wäsche laufen soll. Ohne Wäsche macht sie Ihre Arbeit gut. Woran kann das Liegen? Überlastung? Wäsche wurde immer schon in dieser Menge eingefüllt. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Gruß Thorsten
Bei meiner Bosch WaMa geht die Sicherrung raus wenn sie voll
Wäsche laufen soll. Ohne Wäsche macht sie Ihre Arbeit gut.
Woran kann das Liegen? Überlastung? Wäsche wurde immer schon
in dieser Menge eingefüllt. Für einen Tip wäre ich sehr
dankbar.
Hallo Thorsten!
Fällt die Sicherung des WM-Stromkreises aus oder der Fehlerstrom-Schutzschalter-FI-(meist ganzes Haus/Wohnung dunkel)?
Beim Waschen kommt ja Wasser hinzu und die Heizung bekommt Strom. Da kann der Fehler m.E. nach liegen. Ist es der FI-Schalter,der auslöst,könnte der Heizstab defekt sein.
MfG
duck313
Wenn möglich schließe die WM mal über ein Verlängerungskabel an einen anderen Stromkreis an. Eine vollbeladene Waschmaschine zieht mehr Strom alls eine leere. Sollte hier der Fehler nicht auftreten kann doch der Orginalstromkreis überlastet sein. Oft kommt über die Jahre das eine oder andere Elektrogerät hinzu ohne daß man sich über den zusätzlichen Stromverbrauch Gedanken macht.
Hallo und erstmal danke das ihr so schnell und nett antwortet. Also der Fi geht nicht raus. Weis garnicht ob ich in diesenm Haus einen habe.
Die Sicherung springt raus wenn Wäsche drin ist und die Maschiene drehen soll. Ist die Wäsche drausen läuft Sie.??? Seltsam oder?
Hallo und vielen Dank für die rasche antwort. Also die Maschiene hat Ihren eigenen Stromkreis mit eigener Sicherung. Kein neues Gerät hinzugekommen sicher nicht. Werde es dennoch mal probieren und melde mich dann nochmal. Vielen Dank.
Bei meiner Bosch WaMa geht die Sicherrung raus wenn sie voll
Wäsche laufen soll. Ohne Wäsche macht sie Ihre Arbeit gut.
Woran kann das Liegen? Überlastung? Wäsche wurde immer schon
in dieser Menge eingefüllt. Für einen Tip wäre ich sehr
dankbar. Gruß Thorsten
Guten Tag Thorsten!
Wenn die Sicherung der Steckdose herausfällt bei voller Beladung der WM,bei leerer Maschine aber nicht,würde ich den Fehler im Motor(Motorelektronik) vermuten. Der Motor hat nicht genug „Kraft“ um die volle Trommel aus der Ruhelage in Bewegung zu bringen(Anlaufdrehmoment). Der Motor blockiert und zieht mehr Strom als üblich,deshalb fällt Sicherung aus.
Bei leerer MW reicht die Kraft noch und der Motor schafft die Trommelbewegung.
Wie gesagt,das ist meine Vermutung. Ist der Motor ein sog. Kondensatormotor(bei älteren WM) könnte auch der Kondensator defekt sein,oder Anschluß abgefallen. Dann würde er auch nicht in Gange kommen,bei wenig Widerstand aber doch.
Das wird dann wohl ein Fall für den Kundendienst-Fachmann.
MfG
duck313
Hallo,
wenn es der FI ist, dann liegt das daran, daß bei Wäsche Waschmittel dabei ist, welches die Lauge extrem elektrisch leitend macht, es könnte ein schleichend defekter Heizkörper in Betracht kommen.
Das muß dann der Elektriker durchmessen.
MfG