Waage ansteuern aber die versteht Befehle nich

Moin,
Ich habe eine Waage vom Typ Sartorius MP 8-1 / MP 8-2 und soll diese per RS232 Schnittstelle ansprechen. In der Beschreibung für den Data Input stehen einige Befehle doch irgendwie versteht die Waage keine meiner befehle.
Als Protokoll verwende ich 7 Datenbits, 1 Stopbit, 9600 Baud, Parity: Mark. Dies ist laut der Beschreibung richtig so und ist ebenfalls an der Waage so eingestellt.
Nun will ich den „Tare“-Befehl schicken.
Dieser lautet „ESC T“, also versuche ich den den String aus dem Escapezeichen (dez 27) und dem „T“ zusammenzusetzen und abzuschicken doch die Waage tut nichts. Ich habe auch das Zeichen Escape alleine geschickt, danach das „T“ usw. mit „\n“ und ohne, alles ohne erfolg die Waage tariert einfach nicht.
Wie schicke ich dieses Escapezeichen?
Ich programmiere unter WinXP Pro, und Visual C++
Also Bibliothek für das ansprechen der RS 232 Schnittstelle verwende ich die SICL Bibliothek von Agilent.

PS: Ich habe eine neure Waage, die nur als Befehl „SI \n“ haben will schon zum laufen gebracht doch diese alte Waage will einfach nicht, es liegt also nicht am Übertragungsprotokoll sondern nur an dem blöden Sonderzeichen nehme ich an!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß, Wiz

Hi Wiz,
Ganz dumme Idee vielleicht, aber schick doch einfach mal „ESC T“ rüber.
Und das meine ich wörtlich. also E S C T (mgl. noch \n od. \r\n).
Andere Idee wäre „\T“. Manchmal sind es die einfachsten Sachen.
Viel Glück
Norbert

Ja diese idee kam mir vorhin als ich den text schrieb auch mit E S C T
ich werde das morgen mal probieren wenn ich im Labor bin.

Wiz

Hallo,
vielleicht hast Du die Möglichkeit, die software vom Hersteller zuerst anzuschliessen, kannst Du diese mit dem Tool PortMon protokollieren. Vielleicht findest Du so die gesuchte escaüe sequence.
Portmon ist freeware, und gibts auf:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/portmon.s…

Viel Erfolg
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So ich habe jetzt den Portmon ausprobiert, und habe festgestellt, dass meine Bibliothek die Einstellungen für das Protokoll net übernimmt. Ich stelle ein 7 Datenbits, und Parität MARK.
Aber es bleibt immer bei 8 Datenbits und Parität NONE, doch dies versteht die Waage nicht.
Die Befehle mit ESC senden hab ich mit nem Hilfsprogramm von Agilent hinbekommen, aber mit dem was ich Programmiere gehts net :frowning: wegen der doofen Bibliothek.

Wie ändere ich denn von Hand die Protokolleinstellungen unter Visual C++? Ich will nur die Datenbits und die Parität setzen der rest funzt mit der Bibliothek bisher.

Gruß Wizard of War