Waage die in schwerelosem Zustand funktioniert

Hallo René,

aber der Gedanke mit der Balken ist nicht so ganz abwegig. Damit brauche ich nämlich mit dem von Dir beschriebenen Rotator nicht genau die Erdbeschleinigung simulieren, sondern es genügen auch geringere Beschleunigungen. Die Balkenwaage arbeitet ja formal betrachtet grundsätzlich unabhängig von der Erdbeschleunigung, obwohl sie bei g=0 auch versagt.

Eine ganz einfache Anordnung wäre die Balkenwaage, die Du am Balken einfach nach oben beschleunigst.

Gruß

Dieter

danke ich hab die lösung von martin genommen…
aber dennnoch danke an alle

Danke viel mals, ich hab jetzt diese Lösung genommen:

-Neuste Skizze (mit zwei Körben)-

Und den Text:

In den X-Korb kommt das Testobjekt, in den M-Korb kommen Wägestücke (Eisenklumpen mit genau bekannten Massen). Bei jedem Start eines Pendelvorgangs (bisschen auslenken und dann loslassen) wird die Seite mit der schwereren Masse „zurückbleiben“. Nur wenn mM = mX ist, ist die Waage ausbalanciert, und beide Seiten schwingen synchron. mX ist dann gleich der Summe der Massen aller Wägestücke im M-Korb – klar. Im Grund ist es eine ordinäre Balkenwaage, bei der die notwendige Beschleunigung statt durch Erdschwerkraft durch Federn erzeugt wird (mit nur einer Feder gehts natürlich auch). Entscheidend ist, daß die Masse von X bei dieser Waagenversion durch Vergleich bestimmt wird – die Schwingungsdauer interessiert hier überhaupt nicht! Man kann damit theoretisch beliebig schwere Massen wiegen, vorausgesetzt, man hat auch schwere Wägestücke zur Verfügung.

Ich werde dir dann die Meinung meines Lehrers sagen wenn es dich interessiert…

Danke

Jim

-Neuste Skizze (mit zwei Körben)-

Und den Text:

In den X-Korb kommt das Testobjekt…

Lieber Jim,

damit bin ich nicht einverstanden. Das ist nämlich mein Text. Wenn Dein Lehrer meinen Text bekommt, dann will ich auch die gute Note dafür bekommen. Das verstehst Du bestimmt. Falls Dir das nicht gefällt, und Du lieber die gute Note haben willst, dann überleg Dir doch bitte einen eigenen Text.

OK?

Gruß
Martin

Ja ich hab Dein Text selbstverständlich abgeändert ich wollte ihn nur nicht abschreiben (ins Forum)!
Wenn du die vollständige Lösung sehen willst kann ich das die zwei Blätter ein scannen und Dir schicken (per Mail).

Auf dem Blatt hab ich den Text in einenen Worten gschrieben.
Danke vielmals der Lehrer hat mir eine 5.5 gegeben (schweizer Benotung). Also 5.5 ist sehr gut!
Das einzige was er meine ist:

Mann kann nicht einfach die Gewichte in den Korb tun, mann muss bei beiden den Schwerpunkt in der Mitte des Korbes haben, aber ich hab dennnoch eine gute Note!

Mein Lehrer war beindruckt und hat diese Möglichkeit noch nie gesehen.

Danke

Jim

Hi,

Ja ich hab Dein Text selbstverständlich abgeändert ich wollte
ihn nur nicht abschreiben (ins Forum)!

OK, dann ist ja alles in Butter… :smile:

Wenn du die vollständige Lösung sehen willst kann ich das die
zwei Blätter ein scannen und Dir schicken (per Mail).

Ja, mach mal.

Benotung). Also 5.5 ist sehr gut!

Super, freut mich.

Mann kann nicht einfach die Gewichte in den Korb tun, mann
muss bei beiden den Schwerpunkt in der Mitte des Korbes haben,

Na ja, ich dachte, das wäre klar…

Gruß
Martin