Waagerechter Strich beim Fernseher

Hallo zusammen

Wie oben erwähnt liefert mein Fernseher nur noch einen waagerechten Strich als Bild.
Habe in anderen Beiträgen schon gelesen dass es an der Bildröhre liegen kann.
Das Problem welches sich bei mir stellt, heute morgen hat ein Handwerker in der Wohnung über mir ein Wasserrohr angebohrt, wodurch Wasser in meine Wohnung eingedrungen ist.
Das Wasser hat sich zunächst in der Lampenabdeckung gesammelt um dann in die Wohnung zu tropfen.
Seit dem das Wasser in die Wohnung getropft ist, funktioniert der Fernseher nur noch wie oben beschrieben.
bevor ich dem Vermieter nun den Schaden melde, und behaupte es sei aufgrund des wassers passiert würde ich gerne wissen ob das überhaupt davon kommen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Stefan

Hallo Stefan,

an der Bildröhre liegt das nicht, sondern die Vertikalablenkung ist ausgefallen (Verstärker auf der Hauptplatine und Spulen auf dem Bildröhrenhals). Das kann durchaus durch Nässe passieren, da die Arbeitspunkte der Bauteile verschoben werden und diese auch teiweise zerstört werden können, wenn man das Gerät dann einschaltet.

Du solltest ihn so nicht anlassen. Alle Helligkeit konzentriert sich auf dem horizontalen Strich. Dort kann die Leuchtschicht nachlassen und die Metallmaske kann sich lokal durch Überhitzung verziehen. Dann bleiben Farbfehler zurück. In beiden Fällen müsste dann zusätzlich die Bildröhre gewechselt werden, was sich meistens nicht rentiert.

Bernhard

Frage: Kann das auch passieren wenn sich das Wasser in dem Lampenschirm/Glas sammelt? Das es nen Kurzschluss in der Lampe gab nd sich dieser auf den fernseher übertragen hat? Weil direkt Wasser ist nicht auf den Fernseher gekommen. Kann so was durch Über/Unterspannung erzeugt werden? Danke schonmal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Kann das auch passieren wenn sich das Wasser in dem Lampenschirm/Glas sammelt? Das es nen Kurzschluss in der Lampe gab nd sich dieser auf den fernseher übertragen hat? Weil direkt Wasser ist nicht auf den Fernseher gekommen. Kann so was durch Über/Unterspannung erzeugt werden? Danke schonmal

Ganz ausschließen kann ich das nicht, zumal ich die Schaltung und die Umstände nicht genau kenne. Aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

ich vermute, bei dir hat die Sicherung ausgelöst „Kurzschluss in der Lampe“. Dabei können auch Überspanungen entstehen, je nachdem, was noch alles am Netz hängt.

Bernhard

Hallo,

ich vermute, bei dir hat die Sicherung ausgelöst
Kurzschluss in der Lampe“. Dabei können
auch Überspanungen entstehen, je nachdem, was noch alles am
Netz hängt.

Nö.
Erst recht nicht, wenn das Gerät ausgeschaltet war - was ich einfach mal vermute, sonst hätte man das Wasser früher bemerkt.
Ist nur ein unglückliches Zusammentreffen, wenn wirklich kein Wasser ins TVGerät eingedrungen ist.
Gruß
loderunner

Ne also der Fernseher war im stand-by-Betrieb.
Der fernseher war an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen, und diese wiederum an der Steckdose unter dem Lichtschalter der betroffenen Lampe…
Finde es halt komisch dass das ausgerechnet an dem tag passiert wo ich den Wasserschaden hatte. deshalb kann ich das irgendwie nicht ausschließen…