Guten Tag,
ich suche Online-Informationen und genaue metrische Angaben zu militärischen Formationen, Spallieren, etc.
Genauer: Wie viel Abstand ist von Mann zu Mann nach vorne, hinten, seitwärts, in wie vielen Reihen steht man zu welchem Anlass usw.
Vielen Dank.
MfG
Der Michael
Guten Tag,
ich suche Online-Informationen und genaue metrische Angaben zu
militärischen Formationen, Spallieren, etc.
Genauer: Wie viel Abstand ist von Mann zu Mann nach vorne,
hinten, seitwärts, in wie vielen Reihen steht man zu welchem
Anlass usw.
Das was Du jetzt hörst wird dich nicht befriedigen.
Zunächst wird sich immer nach vorn und nach rechts orientiert. Also immer der in der 1.Reihe und vorn stehende.
Dann existiert bei Gelöbnissen und anderen militärischen Anläßen eine Hilfslinie für die 1. Reihe, damit sich die Männer daran orientieren können. Funktioniert mit Übung aber auch ohne.
Wenn jetzt der Soldat seine rechte Hand in der Hüfte abstützt sollte er leicht den linken Arm seines Nebenmanns touchieren. Das ist der seitliche Abstand.
Der 1. Mann der 2.Reihe hat einen Abstand von ca einer Armlänge. D.h. er kann seine Hand auf der Schulter des Vordermanns ablegen. Aus gegebenen Anlaß testet man diesen Abstand auch immer mit der linken Hand. Alle anderen der 2. Reihe orientieren sich wieder nach rechts. Genauso die 3. und jede weitere Reihe.
Geübte, wie z.B. das Wachbattallion, sehen wie groß der Abstand sein muß und können das etwas zügiger.
Bei einer Ehrenformation mit Gewehren ist der seitliche Abstand etwas größer. Man kann hier eine Armlänge nach links wählen.
Damit man weiß wie groß die Formation ist, um z.B. bei Gelöbnissen planen zu können, stellt sich die einelne Formation einmal auf und es misst einer mit Maßband die Länge aus.
Grundsätzlich stehen immer 3 Mann hintereinander und viele nebeneinander und nach Dienstgraden sortiert. Ganz vorn (Wenn Du dovor stehst links) steht der Chef. Manchmal werden aus Platzgründen mehr als 3 Reihen verwendet.
Ich hoffe das hat etwas geholfen
Gruß Grüne
vielen dank! Hat geholfen.