Wachen von XXx-tex stoffen

Hi,

wenn man sich eine neuen Wetterjacke kauft ist diese meistens eine mit Membranentechnik. Beim waschen sollte man darauf achten welches Waschmittel man verwendet. Nun weis ich aber nicht mehr ob man unbedingt Feinwaschmittel nehmen sollte oder unbedingt die finger von Feinwaschmittel lassen soll, damit nicht die Poren der Membrane verstopfen.

cu Naseweis

Hallo!
Für solche Sachen gibt es (sau teure) Spezial Waschmittel die man nehmen solte, aber Laut dem Outdoorfachhändlers meines vertarauens (ich war immer Gut beraten und die scheinen kompetent und berichten häufig eigene erfahrungen) reicht auch z.B. Perwoll Sport.

Niemals in derWaschmaschiene neu Imprägnieren- sorgt dafür das wasser nicht rein kommt und Schweiß nicht raus-> besser Spray nur von Außen anwenden.

Gruß Ww

… melde ich mich als „Hausmann“ einmal mit eignem Erfahrungsschatz.
Hallo WW,
für meine Motorradjacke, ausgestattet mit GORE-TEX und hochwertig sicherlich, dazu mit ebenbürtiger Haut wie die Wetterjacke, habe ich mir in einem 2-Radgeschäft ein Waschmittel mit der Bezeichnung „Hey sport TEX wash“ zulegt.
Nun, in der Preisklasse eines Low-price-Waschmittels lag es zwar nicht, doch erschwinglich, sodass ich darauf verzichten konnte, hierfür einen zweckgebundenen Kleinkredit bei meiner Hausbank zu beantragen.
Scherz beiseite: Feste Waschmittel können durch die immer im Fertigungsprozess zugesetzten (mehr oder weniger wasserunlöslichen) Füllstoffe die Membrane zusetzen. Nicht in der Waschmaschine selbst, doch nach dem Trocknen als optisch nicht erkennbare Ablagerungen.
Fazit:
Wenn das spezielle Waschmittel teurer wäre als (D)eine Windjacke, lohnt sich kein Spezialwaschmittel.
Sollte dem gegenüber der Verlust (D)einer Jacke zum Ausbruch von Tränen führen, würde ich die Ursächlichkeit hierfür lieber dem Waschmittelkauf zuschlagen, als dem Jackenverlust!

Entscheiden musst DU!
-.-.-.-.-.-.-
mfg Klaus

Hi,

mein Outdoorhändler meinte man kann auf de teure Spezialwaschmittel getrost verzichten, mann darf nur nicht . . . Benutzen.

Schönes Wochende

nur fürs Archiv.

Was denn nicht? owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ich das noch wüsste würde ich nicht danach fragen :wink: