Wachmachende Substanz, die nicht die Blase reizt

Hallo,

ich habe eine überaktive Blase. Mittlerweile trinke ich keinen Kaffee mehr, da das Koffein die Blase reizt und ich noch öfter laufe. Leider habe ich niedrigen Blutdruck und der Kaffee am Morgen oder auch nachmittags war immer eine Hilfe. Jetzt las ich, dass Guarana oder Teein auch die Blase reizt.

Gibt es etwas, das wacht macht, aber keinen Einfluss auf die Blase hat?? Habe Google viel gefragt, aber leider nichts gefunden.

Hallo,

hast du schon mal über mehr Schlaf nachgedacht? :wink: Ich trinke morgens weder Kaffee, noch Tee, und ich bin trotzdem „wach“. Klar bin ich auch mal (noch) müde, wenn die Nacht zu kurz war, oder ich habe gegen Mittag einen „Tief“, wenn der Vormittag sehr anstrengend war, aber ich trinke z. B. gar keinen Kaffee oder regelmäßig andere koffeinhaltige Getränke, deswegen wirkt bei mir eine kleine Flasche Cola, wenn ich sie mal trinke, total aufputschend. In der Regel trinke ich sie auch mit Wasser verdünnt, also so wie Apfelschorle, nur mit Cola statt Apfelsaft. :slight_smile:

Aber guck mal hier:
https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/was-tun-bei-zu-niedrigem-blutdruck.html

Du brauchst also auch keine „wachmachende Substanz“, sondern etwas, was deinen Blutdruck auf Trab bringt. Vielleicht hilft dir irgendwas von dem, was bei dem Link oben steht.

Hier z. B. steht auch:

Behandlung: Hausmittel und allgemeine Maßnahme wie Wechselduschen, Bewegung, ausreichend gesalzte Speisen, viel Trinken; bei deren Wirkungslosigkeit Medikamente

Hast du schon mal deinen Hausarzt darauf angesprochen? Wenn nicht, wäre das auch noch eine Möglichkeit.

Gruß
Christa

1 Like

Mehr schlafen, eine super Idee…leider leide ich seit vielen Jahren unter extremen Durchschlafstörungen. Alleine deshalb bin ich morgens nicht wirklich ausgeschlafen!

Und niedriger Blutdruck…tja, Sport, viel Wasser trinken etc…er bleibt niedrig. Laut Hausarzt besser als zu hoher Blutdruck.

Also brauche ich Hilfe von aussen!

Vielleicht sollte mal an den Ursachen geforscht werden, anstatt untaugliche Mittel gegen die Symptome durch andere Mittel zu ersetzen. Meine Mutter war auch ständig sehr abgeschlagen, bis sich herausstellte, daß sie unter Schlafapnoe leidet und deswegen eine Sauerstoffunterversorgung vorlag.

Und was den niedrigen Blutdruck angeht: am zweiten Weihnachtstag lag hier jemand im Flur und später im Rettungswagen, der auch immer froh war, niedrigen Blutdruck zu haben. Eine verschleppte Erkältung, privater Streß, etwas Alkohol und etwas Zucker - und schon fällt man ganz uncool gegen Wand, Tür und dann auf den Fußboden.

Für beides - Schlafstörungen und niedrigen Blutdruck - gibt es Ärzte.

1 Like

„Für beides - Schlafstörungen und niedrigen Blutdruck - gibt es Ärzte“

Beides abgeklärt…Grund für Durchschlafstörungen wurde nicht gefunden…und Blutdruck ist eben so, ich habe sehr niedrigen Blutdruck schon seit meiner Kindheit!

Ich frage nach hier nach etwas anderem ausser Kaffein, Teein…zum Wachwerden, dass die Blase nicht reizt.

Hi,

Dann ist das Mittel der Wahl die Bekämpfung der durchschlafstörungen: du bist müde, weil du müde bist, und nichts anderes. Hausarzt?

Die Franzi

Und ich schrieb

Nur der Vollständigkeit halber: Koffein und Teein sind chemisch gesehen die selbe Substanz. Im Tee ist kein anderes Koffein als im Kaffee. Es ist nur geringer dosiert.

Der Körper vieler Menschen kann sich übrigens an Koffein gewöhnen, wodurch es weniger harntreibend wirkt. Dummerweise gewöhnt er sich im gleichen Maße auch an die stimulierende Wirkung, die dann, wenn man nicht mehr dauernd muss, auch nicht mehr einsetzt.

Und so gibt es Menschen, die 1 l Kaffee trinken können, davon nicht häufiger auf Toilette müssen, wie nach einem Liter Wasser, sich aber nach dem Genuss der Kanne auch hinlegen können und in aller Ruhe 3 h Mittagsschlaf halten.

Davon mal abgesehen:

Kaltes, sprudelndes Wasser kann belebend wirken. Das Durchlüften, gerade jetzt in der so genannten kalten Jahreszeit, weckt die Lebensgeister. Und wenn man dann noch ein wenig Sport macht: ein paar Kniebeugen, Rumpfbeugen oder ähnliches, bringt das den Blutdruck in Schwung.

Wenn die Ein- und Durchschlafstörungen zu groß sind, könnte es vielleicht helfen, sich mal an ein Schlaflabor zu wenden.

Grüße
Pierre

1 Like

Abweichungen von der Norm - und das ist in beiden Fällen offensichtlich so - haben immer irgendwelche Ursachen. Daß die leicht zu finden sind und dazu noch gesundheitlich kritisch, habe ich nicht geschrieben. Wenn Du Dich mit Deinem Gesundheitszustand arrangiert hast und nun nur noch nach anderen Mitteln suchen willst, die Symptome einer unbekannten Ursache abzuschwächen: bitte sehr. Vernünftig ist das nicht und auch ein gesundheitliches Risiko, das ich nicht eingehen würde - auch wenn es nervt, so lange von einem Arzt zum nächsten zu tingeln, bis man mal einen trifft, der auf die Ursache(n) kommt.

1 Like

Moin,
da Du offensichtlich in ärztlicher Behandlung bist, besprich mal folgende Idee, irgendwo gesehen, leider kann ich die Quelle nicht angeben, sie klingt kontraproduktiv, aber:

SCHLAFENTZUG!

Versuche solange es geht Dich wach zu halten, vlt. im Bett lesen, Radio/TV???

Der Schlaf ist tiefer, als wenn Du - „gezwungen“ schlafen willst.

Natürlich keine Dauerlösung.

Vor etwa 10 Jahren hatte ich eine Stressphase, irgendwann habe ich mich entschlossen doch mal Schlaftabletten zu nutzen, nach zwei/drei Tagen war ich fit!

Auch dies keine Dauerlösung, ich vermeide Medikamente, wenn es geht.

Eine Freundin hatte ähnliche Probleme. Die Schlaftabletten haben ihr geholfen! Die Packung liegt noch UNGEÖFFNET am Bett! Der Gedanke - ich könnte ja - reichte zur Beruhigung und einem erholsamen Schlaf.

Alles Gute!

Gruß Volker