Ich habe vor einiger Zeit etwas über eine Warmwasseraufbereitungsanlage gehört, die mit heißem Wasser aus Solaranlagen im Sommer eine wachsartige Masse in einem großen Speicher aufheizt und dabei verflüssigt. Die dabei gespeicherte Energie kann im Winter für Warmwasser und Heizung im Haushalt genuzt werden.
Wer hat eine genauere Funktionsbeschreibung und/oder Bezugsquellen(Firma, Adresse) für soche Anlagen parat?
Hallo,
ich kenne solche Anlagen als „Latentwärmespeicher“. Diese haben aber kein Wachs, sondern ein Salz oder eine Salzmischung. Dieses Salz nennt sich Bariumhxdroxid-oktahydrat. Es schmilzt bei ca.90°C und nimmt dabei eine große Menge Wärmeenergie auf. Strömt nun kaltes Wasser an dem Salz vorbei, welches in Kupferröhren in einer Art Thermosflasche eingeschlossen ist, so erstarrt es wieder und gibt diese Energie an das kalte Wasser ab und erwärmt dieses. BMW hatte diesen Wärmespeicher in der 7-Reihe angeboten. Es war zwischen dem Kühler geschaltet und speicherte die Energie des heißen Wassers, und gab diese am Morgen wieder ab, so dass man sofort einen warmen Motor und warme Luft hatte. Problematisch kann es wewrden, wenn dieses Salz aus den Kupferrröhren austritt, denn dann bildet es eine Lauge, welches z.B in den Trinkwasserkreislauf eines Heißwasserspeichers gelangen kann. Wie die Entwicklung der Latentwärmespeicher weiter ging, habe ich nicht mehr verfolgt.
Rainer