Hallo,
von dem optischen Anblick mal abgesehen, schützt das Wachs den Lack? Verzögert es auch später den Rostvorgang?
Oder ist es nonsens das Auto einzuwachsen?
Gespannt auf Eure Antworten!
Danke, Susi
Hallo,
von dem optischen Anblick mal abgesehen, schützt das Wachs den Lack? Verzögert es auch später den Rostvorgang?
Oder ist es nonsens das Auto einzuwachsen?
Gespannt auf Eure Antworten!
Danke, Susi
Hallo Susi,
es ist folgendermaßen, lack hat ja von natur aus eine geschlossene Oberfläche.
mit der zeit bilden sich durch umwelteinflüsse kleine risse und löcher im lack, auch teilweise dadurch zu erkennen das der lack stumpf wird.
der wachs verschließt diese kleinen risse und verhindert dadurch das der lack weiter verwittert, bzw. wenn man von anfang an das auto immer schön wäscht und wachst, dann wird dieser vorgang sehr stark verzögert.
dadurch ist der wagen natürlich auch weniger rostanfällig, da kein wasser unter den lack wandern kann.
alles klar ?
grüße
chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ehrliche Meinung
Ist Unsinn.
Ein Auto gehört allezeit mal in die Waschanlage, danach mit einem sauberen Tuch abgeledert - das wars.
Die ganzen Polier-, Wachs- und Sonstwie-Lackpflegemittel bringen meiner Meinung nach überhaupt nix. Im Gegenteil: Winzige Körnchen, sowie Glanz- und Bindestoffe können den Lack sogar angreifen.
Lediglich zum Aufpeppeln alter, stumpfer Lacke ist Politur und danach Wachs OK.
mfg
(PS: Mein Auto ist 17 Jahre alt, ich weiß, wovon ich rede, Lack glänzt top, kein einziges mal poliert…)
Hallo,
offensichtlich ist Dir nicht einmal der Unterschied zwischen Wachs und Politur bekannt. Ersteres ist ein Schutz für den Lack (siehe Posting von chrisD), das letztere dient zum Auffrischen von altem Lack INDEM EIN WENIG ABGETRAGEN WIRD. Also sozusagen ganz feiner Schmirgel. Und das darf man dann wirklich nicht jede Woche machen, sonst ist irgendwann der Lack ab. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Glanz- und Bindestoffe greifen keinen Lack an. Auch nicht bei einem 17 Jahre alten Auto.
Gruß
Axel
Hallo,
von dem optischen Anblick mal abgesehen, schützt das Wachs den
Lack? Verzögert es auch später den Rostvorgang?
Mit Rostvorsorge hat der Wachs aussen am Auto nichts zu tun. Denn der Rost breitet sich von der Innenseite aus. Wenn das Blech perforiert ist und es nach Aussen zum Vorschein kommt, ist eh mit der Vorsorge zu spät.
Wie aber schon hier genannt, verzögert der Wachs das optische Altern des Lackes. Und durch die Hydrophobie der gewachsten Oberfläche auch ein wenig das Verschmutzen 
MfG
C.
Moin!
Mit Rostvorsorge hat der Wachs aussen am Auto nichts zu tun.
Stimmt füt intakten Lack. Bei Steinschlagschäden kann das (punktuell) ungeschützte Blech aber sehr wohl von außen rosten. Wachs kann das zuverlässig und dauerhaft verhindern, wenn die Wachsschicht immer geschlossen bleibt. Besser ist es natürlich, Steinschlagschäden mit z. B. Lackstift dauerhaft zu verschließen.
Munter bleiben… TRICHTEX