Ich habe aus Gips ein Negativ von meiner Hand gemacht und mit Wachs aufgefuellt.
Nun bin ich gerade dabei den Gips wieder zu entfernen, um nur das Wachs-Positiv zu erhalten.
Soweit ging auch eigentlich recht viel gut ab. Nur jetzt bin ich an der letzten Schicht, die sich nicht ohne Messer loesen lassen will. Um den Abdruck nicht zu beschaedigen oder kleine Feinheiten (wie kleine Falten, etc die ich an einigen Stellen schon erkennen kann) zu zerstoeren, suche ich nun nach einer Moeglichkeit, den Gips abzuloesen.
Eigentlich dachte ich, dass das mit warmen Wasser geht, genau wie so, wie ich auch den Gips verarbeitet habe. Doch aus irgend einem Grund will das nicht so recht klappen. Zwar habe ich so den groesseten Teil schon entfernt, aber der Rest will nicht. Dabei muss ich aufpassen, dass der Wachs nicht schmilzt (ab 54°).
Wer kann mir einen Tip geben, mit was ich den Gips abbekomme und den Wachs nicht angreife ???
Auch Hallo, Martin -
Tja, ich fürchte, Du hast da etwas falsch gemacht. Du hast das Trennmittel vergessen, das es erlaubt, das Positiv aus der Form zu lösen.
Am Beispiel der Modellierung eines Puppenkopfes kannst Du vielleicht besser erkennen, wie Du hättest vorgehen müssen: http://www.puppenbande.de/website/herstellung1/herst…
unter dem Stichwort „Trennmittel“ findet Google einige: http://www.google.de/search?hl=de&q=Trennmittel+&met…
So, nun noch mal an die Arbeit, dann aber richtig.
Grüße
Eckard.
kriegst du leider unbeschädigt nicht ab.
das solltest du dann noch einmal machen, leider.
gehe in die apotheke und kaufe dir kaolin, das kann man zum trennen benutzen. wird mit wasser angerührt und trennt beide stoffe voneinander.
damit sprühst du am besten den gipsabdruck ein (zerstäuber für pflanzen, plastikflasche kostet so ca. 5.-)
dann kannst du das wachs eingiessen und alles trennt sich perfekt.