irgendwie finde ich das Brett „Haushalt“ nicht mehr - hat sich da was verändert?
Na ja, ich brauche Hilfe: Ich habe mir vier schöne Windlichtgläser für Teelichter gekauft. Nun ist das Wachs aber aus den Aluschälchen übergelaufen und klebt am Windlichtglas fest. Gibt es eine Möglichkeit, das Wachs leicht zu entfernen? Mir fällt nur rausschaben ein, aber das ist total mühsam.
Hi!
Stele Die Gläser in einen (alten) Kochtopf mit Wasser. Dann langsam erhitzen. Das Wachs kannst Du dann abkippen und entsorgen. Topf und Glas Mit Küchenkrepp reinigen und ggf noch ein oder zweimal Reinigen.
Bitte das Wasser nicht in den Ausguss entsorge es Draußen.
Keinesfalls die Gläser in den Geschirrspüler! (hatte mal so einen in der Werkstatt- das mögen die gar nicht)
Für die Fachvereinigung ist das Ok, aber das Wachs muss erst raus.
irgendwie finde ich das Brett „Haushalt“ nicht mehr - hat sich da was verändert?
das Brett wurde in mehrere Breter geteilt und in den Bereich ‚Technologie‘ verschoben, aber Du bist hier goldrichtig.
Gibt es eine Möglichkeit, das Wachs leicht zu entfernen?
Sind die Gläser einigermaßen temperaturbeständig?
Dann kannst Du heißes Wasser reinkippen, das flüssige, oben schwimmende Wachs mit Küchenkrepp oder einem alten Lappen (damit geht es besser) aufnehmen und Lappen/Krepp in den Hausmüll entsorgen.
Alternative, wenn sie kein Metall enthalten, wäre, sie in die Mikrowelle zu stellen und das flüssige Wachs dann rauswischen (Küchenkrepp). Muß ev. wiederholt werden.
Wenn der Löwenanteil Wachs weg ist, und die Gläser es aushalten, kann zum Reinwaschen der Geschirrspüler verwendet werden.
vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mehr oder weniger alles davon gemacht und jetzt wieder saubere Gläser und nach einigem Schrubben auch wieder einen sauberen Topf (in dem ich zunächst die Gläser erhitzt hatte). Das mit dem alten Topf merke ich mir.
Danke auch an Gandalf für die Erklärung zu den Brettern. Jetzt fühle ich mich wieder heimisch…
einfach heißes Wasser einfüllen, ein bis zwei Minute warten und dann kann man das Wachs ganz leicht entfernen.
Oder Fön reinhalten, warm werden lassen, entfernen.