Wachs o.ä. auf Esstisch

Hallo!

Wir haben einen alten Eßtisch bekommen bei dem die Tischplatte total klebrig ist. Die Eigentümerin hat mal vor etwa 10 Jahren auf dem Tisch gebügelt…allerdings auf der Wachstischdecke die auf dem Tisch lag!!!Dadurch hat sich das Wachs und anscheinend auch die Furnier der Tischplatte miteinander „verbunden“. Der Tisch ist total klebrig und ohne Tischtuch nicht zu verwenden. Ich hab mal versucht, das Klebrige abzukratzen, aber das geht schlecht bis gar nicht und würde ewig dauern.
Hat jemand den ultimativen Tipp für mich? Der Tisch sieht sonst nämlich sehr schön aus - ist wohl aus Eiche. Wäre Euch für jeden Rat sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Ilse

Hallo,
meine spontane Idee ist eine Heissluftpistole. Was mit Hitze draufgeht ,geht auch mit Hitze wieder runter.
Versuch den klebrigen Belag vorsichtig mit dem Spachtel und der heissen Luft abzuschieben.
Oder mit dem Bügeleisen?
Vorsicht: wenn der Tisch nicht massiv sondern nur furniert ist, geht das nicht .

Gruss
Miss Piggy

Hallo Ilse,
ich bin fachlich nicht versiert, kann Dir nur sagen, was ich machen würde (und vor Jahren schon mal gemacht habe): Mit dem Tisch zu einem Schreiner gehen, damit der die Oberfläche ganz dünn absägt. Bei massivem Holz dürfte das kein Problem sein, - sofern auch der Schreiner die geeignete Maschine hat. Danach von ihm gleich entsprechend wieder lackieren lassen - oder selbst einen Möbel-Lack aufbringen. Wenn es ein gutes Stück ist, dürfte sich die Sache lohnen.
Gruss, Eva

Hallo,

ich würde mal vorsichtig etwas von der klebrigem Masse abschaben und dann versuchen diese Probe in verschiedenen Lösemitteln zu lösen. Also z.B. Terpentin, Benzin, Verdünner, … Wenn Du mit dem ein oder anderen Mittel Erfolg hast musst Du dieses Mittel an verdeckter Stelle am Tisch ausprobieren um festzustellen ob das Material leidet bzw. gggf. vorhandene Farbe o.ä. ebenfalls gelöst wird. Wenn Du dies bei einem erfolgreich getesteten Mittel ausschließen kannst, kannst Du den Tisch hiermit mit einem ausreichenden Vorrat sauberer und fusselfreier Tücher abreiben. Ist der Schmier runter, müsste man dann ggf. über eine Oberflächenbehandlung reden, die der ursprünglichen Oberfläche wieder zur Geltung verhilft.

BTW: Mit der Heißluftpistole wäre ich sehr vorsichtig. Sie erwärmt sehr punktuell und schafft damit Spannungen. Auch kann es dir passieren, dass der momentan noch oberflächliche zähe Schmier dann flüssig schneller in das Holz zieht, als Du es aufnehmen kannst. Bei feuchten Tüchern mit Lösemittel ist diese Gefahr sicher geringer. Ganz abgesehen davon, kannst Du natürlich mit dem Heißluftgerät auch die Oberfläche ansengen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
je nach oberfläche kannst du mal probieren es abzubeitzen?