Wachsen Fingernägel schneller als Zehennägel?

Mir fällt auf, dass bei unserem Baby die Fingernägel teilweise sogar mehrmals die Woche geschnitten werden müssen, während die Fußnägel max. einmal im Monat dran sind, da aber auch nicht unbedingt den Bedarf haben.
Wieso ist das so?
Und nein, es liegt nicht an „Abstoßen der Zehen an den Schuhkanten“, denn das Kind trägt ja noch gar keine Schuhe. :smiley:

Danke

Hallo,

Ja, deine Beobachtung wird allgemein bestätigt: Fingernägel wachsen durchschittlich doppelt so schnell wie Zehennägel.

Es grüßt

Der Daimio

Naja, schon, ABER ich wollte ja das WARUM wissen. Ist doch schließlich das gleiche Material, das da wächst.

kann wohl nivcht editieren - die frage nach dem warum durfte ich in der überschrift nicht stellen, weil sie sonst zu lang geworden wäre. sorry fürs missverstöndnis

Naja, schon, ABER ich wollte ja das WARUM wissen. Ist doch
schließlich das gleiche Material, das da wächst.

Moin,

ABER ich wollte ja das WARUM wissen. Ist doch
schließlich das gleiche Material, das da wächst.

die verschiedenen Haartypen wachen ja auch unterschiedlich schnell.

Die Nägel der Hand unterliegen beim Menschen (bzw. unterlagen) einer höheren Belastung als die der Füße.
Daher wurden sie schneller abgetragen und mussten schneller ergänzt werden.

Gandalf

Hallo,

mit dem Material hat das nichts zu tun. Denk mal an Haare. Auf dem Kopf werden wird die Harwurzel relativ alt alt (so 6 Jahre etwa). Über viele Jahre schiebt sie Haar nach, was am Ende dann bis zu den Knien oder noch länger reichen kann. An anderen Stellen wie Wimpern, Augenbauen, Körper- und Schambehaarung ist die Lebensdauer einer Haarwurzel wesentlich kürzer, das Haar fällt viel früher und entspechend kurzgewachsen aus.

So, zurück zu den Nägeln. Genau weiß ich es nicht aber ich vermute mal, es hängt mit den Grad der Abnutzung der Nägel an den entsprechenden Extremitäten zusammen. Die Hände sind ursprünglich mal ständig in Gebrauch gewesen. Die Fingernägel werden sich entsprechend schnell abgenutzt haben. Jeder, der schon mal mit ungeschützten langen Fingernägeln ein paar Stunden grobe Gartenarbeit verrichet hat, wird gemerkt haben, wie schnell das gehen kann.

Fußnägel werden nicht annähernd so schnell abgenutzt, da sie beim Laufen nicht mit dem Untergrund in Berührung kommen (anders als z.B. Hundekrallen oder Hufe). Gelegentliches Krabbeln auf allem Vieren oder der Einsatz bei Tätigeiten, für die man Hand und Fuß brauchte, verschleißen die Nägel auch nicht so sehr.

Für die Theorie, dass die Abnutzung eine Rolle spielt, spricht auch, dass bei meinem Hund die Krallen an allen 4 Pfoten mehr oder weniger gleich schnell wachsen. Sie werden aber auch gleichmäßig abgelaufen. Der Krallenwechsel bei meinen Katzen ist vorne häufiger, damit die Waffen für den Beutefang immer scharf sind.

LG Barbara