Wachsen Haare nach dem Schneiden schneller nach?

Särs,

die Frage beschäftigt mich jetz schon länger, weil ich immerwieder darauf stoße und es anscheinend keine eindeutige Antwort gibt.

So heißt es zB. dass eine Frau, die sich den Flaum der Oberlippe rasiert auf Dauer einen „echten“ Bart bekommt.

Ich vermute, dass es sich nur um eine „urbane Legende“ handelt, die sich jemand ausgedacht hat, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

Gibt es seriöse Studien oder wissenschaftliche Experimente zu dem Thema, die eindeutige Beweise liefern?

Grüße
checkmate

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de…
Das Brett passt übrigens nicht
Grüße
Ulf

Särs,

Hi Check!

die Frage beschäftigt mich jetz schon länger, weil ich
immerwieder darauf stoße und es anscheinend keine eindeutige
Antwort gibt.

So heißt es zB. dass eine Frau, die sich den Flaum der
Oberlippe rasiert auf Dauer einen „echten“ Bart bekommt.

Ich vermute, dass es sich nur um eine „urbane Legende“
handelt, die sich jemand ausgedacht hat, aber 100%ig sicher
bin ich mir nicht.

Ja da hast du recht; es handelt sich (wie mittlerweile schon oft genug berichtet…z.B Galileo und Konsorten) um eine urban Legend.

Gibt es seriöse Studien oder wissenschaftliche Experimente zu
dem Thema, die eindeutige Beweise liefern?

Siehe oben - google nach Galileo und/oder sonstige (UN?)Wissensmagazine.

Grüße
checkmate

Grüße retour - PN

Moin, checkmate,

das Haar, das aus der Haut herausschaut, ist totes Gewebe, deshalb kann es nicht wachsen. Und der Wurzel ist völlig schnuppe, was da draußen passiert.

Beim Rasieren wird die fein auslaufende Spitze abgeschnitten, der Stumpf, der dann nachschiebt, ist somit viel besser zu sehen. Daher der Irrglaube, der Bart wüchse schneller.

Und zur Strafe verrätst Du mir, was die Frage mit „Kino und Fernsehen“ zu tun hat :smile:))

Gruß Ralf