Hallöchen mal wieder!
Ich habe einen dicken Wachsfleck im Ausmaß von ca. 5 cm. auf meinem Parkett, den ich nicht einfach so abkratzen will, um das Parkett nicht zu zerstören. Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn behutsam entfernen kann?
Gruß, Anna
Hallöchen mal wieder!
Ich habe einen dicken Wachsfleck im Ausmaß von ca. 5 cm. auf meinem Parkett, den ich nicht einfach so abkratzen will, um das Parkett nicht zu zerstören. Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn behutsam entfernen kann?
Gruß, Anna
Hi Anna,
besorg Dir Kühlspray und mach den Flecken kalt.
Wenn Du Glück hast, zerbröselt er und kann weggefegt werden, wenn nicht, ist er aber meist so spröde, daß er leicht zerbröselt werden kann.
Aber immer schön vorsichtig, so wenig wie möglich Spray nehmen.
Sicherheitshalber an einer unsichtbaren Stelle testen, ob der Lack die Prozedur mitmacht.
Gandalf
Hi Anna,
neben Gandalfs Tipp hilft oft auch das bewährte Operieren mit einem Blatt Löschpapier, das Du auf den Wachsfleck legst und dann das Wachs mittels Erwärmung mit dem Bügeleisen Schicht für Schicht abnimmst.
Viel Erfolg!
Anja
Hallo Anna,
nimm lieber kein Bügeleisen, das gibt Verfärbungen.
Nimm deinen Haarföhn auf stärkster Stufe und sauge das flüssige Wachs mit einem Löschpapier oder Haushaltsrolle weg.
Macht eventuell Mühe, aber besser so als für immer Kratzer oder Flecke.
medea
Super geklappt!!!
Medea! Super!
Du hast meinen Horizont erweitert! Hab nicht gewusst, was mein Fön alles kann ;o)
Ging prima mit Fön und Haushaltsrolle und dann hab ich nebenbei auch mal meinen schönen Kerzenständer vom Wachs befreit. Ganz ohne Kratzer!!!
Danke auch an alle anderen für die Tipps!
Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]